Wizzair-Basis Wien stellt den Betrieb ein

Corona-Pause zwischen 24. März und 1. Mai 2020.

Airbus A321neo (Foto: Thomas Ramgraber).

Die ungarische Billigfluggesellschaft Wizzair stellt den Betrieb der Basis Wien im Zeitraum von 24. März bis 1. Mai 2020 ein. Alle noch verbliebenen Verbindungen wurden gestrichen. Der Carrier begründet diesen Schritt mit den aufgrund der Corona-Pandemie erlassenen Reisebeschränkungen, aber auch der faktisch nicht mehr vorhandenen Nachfrage.

„Obwohl es außerhalb des Einflussbereichs von Wizz Air liegt, entschuldigt sich die Fluggesellschaft für die Unannehmlichkeiten, die die Reiseverbote verursacht haben könnten, und versichert, dass die Sicherheit und das Wohlergehen der Passagiere und der Besatzung die oberste Priorität der Fluggesellschaft bleiben“, so der Carrier in einer Aussendung. Betroffenen Passagieren sollen Umbuchungen und/oder Erstattungen angeboten werden.

Das Unternehmen machte in der Medienerklärung allerdings keinerlei Angaben zum Personal. So ist es unklar, ob die im Firmenbuch eingetragene österreichische Zweigniederlassung Kurzarbeit beantragen wird oder ob es gar zu Kündigungen und/oder unbezahlten Urlauben kommen wird. Der Carrier verlor darüber in der Aussendung kein Wort. Die Mitbewerber Austrian Airlines und Lauda haben ihre Flugbetriebe bereits eingestellt und für die Belegschaften Kurzarbeit beim Arbeitsmarktservice beantragt.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA
    British Airways / G-EUPJ
    Windrose Airlines / UR-DNT
    Jet2.com / G-JZHY

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann