Wiener Neustadt: Skyline Aviation ist pleite

Auch Schwestergesellschaft betroffen.

Foto: Pixabay.

Das Landesgericht Wiener Neustadt eröffnete am 16. September 2019 Insolvenzverfahren über die Skyline Aviation GmbH und die Skyline Aviation Bulgaria GmbH, jeweils mit Sitz, in Wiener Neustadt. Die erste Gesellschaft befindet sich nun in einem Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung und die zweite in einem Konkursverfahren, teilte der Kreditschutzverband von 1870 am Dienstag in einer Aussendung mit.

Bei Skyline Aviation GmbH gibt es 15 Gläubiger und acht Dienstnehmer sind betroffen. Die Passiva belaufen sich laut Insolvenzantrag auf 886.000 Euro. Laut Angaben des Unternehmens habe man bislang acht Flugzeuge betreut, jedoch entwickelte sich die Nachfrage ungünstig. Gegen Ende des Vorjahres reduzierte sich die Anzahl der Maschinen auf drei, was zu Verlusten geführt habe. Wartungsarbeiten hätten die Situation verschärft und mit den Eigentümern konnte keine dauerhafte Lösung gefunden werden, weshalb die Geschäftsleitung Insolvenz anmelden musste. Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Lentsch berufen.

Bei Skyline Aviation Bulgaria GmbH laut Kreditschutzverband von 1870 zum Zeitpunkt des Konkursantrages keine Dienstnehmer mehr beschäftigt. Die Gesellschaft sollte den Markteintritt in Bulgarien im Rahmen einer Kooperation ermöglichen, jedoch erfolgte die operative Durchführung stets durch die Schwestergesellschaft Skyline Aviation GmbH. Es sollen seitens dieser Gesellschaft Verbindlichkeiten gegenüber Skyline Aviation Bulgaria GmbH bestehen, die aufgrund deren Insolvenz nicht mehr bedient werden können. Die Passiva belaufen sich auf 743.000 Euro. Zum Verwalter im Konkursverfahren wurde ebenfalls Rechtsanwalt Lentsch bestellt.

Autor: René Steuer
Redakteur
René ist seit Oktober 2018 für Aviation Net tätig und bringt frischen Elan in die Redaktion.

    Special Visitors

    Vueling Airlines / EC-NAJ
    Lufthansa / D-AIHZ
    Rossiya Airlines / VQ-BAS
    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF
    easyJet Europe / OE-IVA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann