Weltärztebund-Vertreter rät, Grenzen geschlossen zu halten

Der Vorsitzende des Rates der World Medical Association, Frank Ulrich Montgomery befürchtet einen europäischen Überbietungswettbewerb für Grenzöffnungen. Aus gesundheitlichen Gründen wäre es laut ihm das Beste, wenn die Menschen zuhause blieben.

Foto: Pixabay

Einige Urlaubs-Zielländer denken bereits mehr oder weniger laut darüber nach, angesichts der nahenden Sommersaison ihre Grenzen für Reisende zu öffnen. Aufgrund der Bedeutung für die Wirtschaft in der EU - rund 150 Milliarden Euro werden pro Jahr im Tourismus umgesetzt - ist das kein Wunder. Kroatien, Italien oder auch Malta wollen beispielsweise Reiserleichterungen einführen, um Sommerurlauber ins Land zu holen.

Wenig Begeisterung zu allzu offenen Grenzen zeigt hingegen Frank Ulrich Montgomery, seines Zeichens Vorsitzender des Rates der World Medical Association (WMA). An die deutsche Staatsspitze gerichtet empfiehlt er: "Ich würde der Regierung raten, die Grenzen geschlossen zu halten - und zwar in beiden Richtungen", wie Montgomery von diversen Medien wie n-tv aus einem Gespräch mit der Funke Mediengruppe zitiert wird: "Aus gesundheitlichen Gründen wäre es das Beste, die Menschen blieben an ihrem Wohnort."

Montgomery - selbst Facharzt für Radiologie - äußert diesbezüglich jedenfalls deutliche Bedenken: "Die neuen Lockerungen zwischen den europäischen Ländern bereiten mir große Sorge, weil wir wieder einen Überbietungswettbewerb bekommen werden: Wer öffnet weiter, wer öffnet schneller?" Die Regierung handle ausschließlich aus ökonomischen Gründen - und unterschätze dabei die gesundheitlichen Risiken, so der Mediziner: "Wir können noch nicht zurück zur Normalität."

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    ANTONOV AIRLINES / UR-09307
    Russian Air Force / RA-85155
    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David