Volksabstimmung über Lugano-Zukunft

Airport könnte geschlossen werden.

Flughafen Lugano (Foto: Jan Gruber).

Über die Zukunft des Tessiner Regionalflughafens Lugano soll die Bevölkerung im April 2020 im Rahmen einer Volksabstimmung entscheiden. Je nach Ausgang des Referendums könnte gar die Schließung des Airports betroffen werden. Die Betreibergesellschaft kündigte bereits an, dass im Falle eines negativen Votums sämtliche Beschäftigten gekündigt werden und Insolvenz angemeldet werden muss. Dies berichtet der schweizerische Rundfunk.

Am 26. April 2020 sind die Bewohner des Tessins angehalten zur Wahlurne zu gehen und über eine mögliche Schließung des Flughafens Lugano abzustimmen. Der Bürgermeister der Stadt, Marco Borradori, sagte, dass bei einem negativen Ausgang des Referendums keine andere Möglichkeit besteht als Insolvenz anzumelden und sämtliche 77 Beschäftigten zu kündigen. Präventiv wurden laut SRF bereits Kündigungen ausgesprochen.

Die Insolvenz von Adria Airways, die im Auftrag von Swiss die Strecke Lugano-Zürich bediente, führte dazu, dass der Regionalflughafen derzeit ohne regelmäßigen Linienverkehr da steht. Bereits die Pleite von Darwin Airline, die zuletzt als Adria Airways Switzerland in der Luft war, führte zu einem erheblichen Rückgang des Fluggastaufkommens. Der Airport versucht derzeit in Eigenregie diverse neue Routen auf die Beine zu stellen, jedoch könnten diese Bestrebungen durch ein negatives Abstimmungsergebnis abrupt beendet werden.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA
    British Airways / G-EUPJ
    Windrose Airlines / UR-DNT
    Jet2.com / G-JZHY

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann