Ufo und Cityline erzielen Tarifeinigung

Bestehender Verdi-Abschluss wurde übernommen.

Embraer 195 (Foto: www.AirTeamImages.com).

Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo übernahm für ihre bei Lufthansa Cityline tätigen Mitarbeiter jenen Tarifabschluss, den die mitbewerbende Arbeitnehmervertretung Verdi bereits im September dieses Jahres unterschrieb. Ufo unterschrieb diese Vereinbarung am Montag, wobei Lufthansa mitteilte, dass man das Tarifpaket ohnehin bereits für sämtliche Mitarbeiter abgewandt habe.

Laut Medienerklärung wurden unter anderem neue Regelungen zu einer dauerhaften Ergebnisbeteiligung und zur Weiterentwicklung der betrieblichen Altersvorsorge vereinbart. Betroffen sind rund 900 Cityline-Mitarbeiter. Auch wurden die Themen Altersteilzeit, vorzeitige Pensionierung und Ausbildungsförderung neu geregelt.

„Für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden ist es wichtig, dass die bei uns seit langem gelebte vertrauensvolle Partnerschaft mit Verdi und Ufo fortbesteht“, betont Carsten Wirths, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Lufthansa CityLine.

Nach dem erfolgreichen Abschluss hat Lufthansa CityLine mit beiden Gewerkschaften Verhandlungen über Beschäftigungsbedingungen für neue Einsatzgebiete aufgenommen. Die Gespräche wurden bereits in konstruktiver Atmosphäre fortgesetzt, so das Unternehmen.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA
    British Airways / G-EUPJ
    Windrose Airlines / UR-DNT
    Jet2.com / G-JZHY
    SAS / OY-KAM
    Jet2.com / G-JZHL

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann