Spanien plant Grenzöffnung für Touristen erst ab Juli

Pilotprojekte auf den Balearen ab Mitte Juni geplant.

Die Dünen von Maspalomas wird man als Urlauber wohl erst wieder ab Juli besuchen dürfen (Foto: Martin Metzenbauer).

Noch etwas gedulden müssen sich spanische Hoteliers und potenzielle Urlaubsgäste des stark von der Coronavirus-Pandemie heimgesuchten Landes: Wie Ministerpräsident Pedro Sanchez am Samstag im Rahmen einer Pressekonferenz - über die unter anderem "El Pais" berichtete - erklärte, wird sich Spanien wohl erst ab Juli wieder für Touristen komplett öffnen. Allerdings stellte der Premier klar: "In diesem Sommer wird es eine touristische Saison geben", allerdings "unter Sicherheitsbedingungen", wie Sanchez erklärte.

Dass Spanien seine Grenzen für Urlauber erst wieder im Juli öffnen wird, dürfte für manche Touristiker enttäuschend sein: Andere Reiseländer planen bereits frühere Re-Starts für Reisende - beispielsweise Italien, das ab 3. Juni 2020 Sommerfrischler ins Land lassen möchte. Eine Ausnahme könnte es aber auch in Spanien geben: Die balearische Regionalregierung überlegt, schon ab Ende Juni einzelne Pilotprojekte für Urlauber zu starten - die "Mallorca Zeitung" berichtete.

Die Touristik-Branche ist für das iberische Land enorm wichtig und generiert mehr als zehn Prozent des spanischen Bruttoinlandsprodukts. Im Vorjahr haben mehr als 80 Millionen Menschen das Land besucht. Der Sektor hat aufgrund der Corona-Krise bislang rund 6,5 Milliarden Euro an Unterstützungszahlungen erhalten, wie "Cronica Balear" schreibt.

Bisher wurden in Spanien mehr als 230.000 Infizierte und etwa 28.600 Todesfälle gezählt - damit ist das Königreich nach den USA, dem UK und Italien das Land mit den viertmeisten Todesfällen weltweit.

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David