Schweden macht aus SAS-Flugbegleitern Krankenpfleger

Erste 30 Teilnehmer schließen den Schnellkurs am Donnerstag ab.

Airbus A320neo (Foto: www.AirTeamImages.com).

Erst kürzlich noch als Flugbegleiter an Bord von SAS gearbeitet und nun nach einem “Crashkurs” in Krankenhäusern als Pfleger tätig? Genau das setzt Schweden derzeit um und die ersten Absolventen der dreitägigen Ausbildung sind bereits als Krankenpfleger im Einsatz. Das skandinavische Land will so zwei Probleme gleichzeitig lösen, denn rund 90 Prozent der Belegschaft von SAS ist beurlaubt, aber an Pflegepersonal mangelt es akut.

Nach Informationen von Reuters News sollen rund 300 Kabinenmitarbeiter von SAS im Schnellverfahren zu Krankenpflegern weitergebildet werden und so die Lücke in der schwedischen Gesundheitsversorgung schließen. Die ersten Flugbegleiter wurden in einer Universitätsklinik in Stockholm ausgebildet und absolvierten die verpflichtende Abschlussprüfung erfolgreich. Die ersten 30 Absolventen sollen ab Freitag in Krankenhäusern eingesetzt werden. Die Kosten für die Weiterbildung übernimmt der Staat. Reuters schreibt weiters, dass sich Airlines aus den USA und aus Australien bereits nach den Schulungsmethoden erkundigt haben und sich vorstellen können das System für ihre Länder zu adaptieren.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David