Österreich gibt Reisewarnungen für Balkanstaaten heraus

Höchste Warnstufe für Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien.

Foto: Pixabay

Angesichts zunehmender Coronavirus-Infektionszahlen hat der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg am Mittwoch eine Reisewarnung für Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien herausgegeben. Vor Reisen in diese Länder wird daher ausdrücklich gewarnt.

"Ich bin mir bewusst, dass diese Entscheidung - insbesondere mit Blick auf die Sommerferien - für viele Menschen in Österreich eine sehr schmerzhafte ist. Viele haben Familie und Freunde am Balkan, die sie seit Monaten nicht mehr gesehen haben, nicht mehr in die Arme nehmen konnten", so der Außenminister im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Diese neue Reisewarnung wird sich wohl - zumindest indirekt - auch auf eine Reihe von Flugverbindungen auswirken, obwohl es momentan keine dezidierten Landeverbote für Flugzeuge aus diesen sechs Staaten in Österreich gibt. So werden nach der Corona-Pause bereits wieder Flüge von Wien nach Tirana, Belgrad, Sarajevo, Pristina, Tuzla, Ohrid, Nis oder Podgorica angeboten.

Komplette Reisewarnungen gibt es in Europa und rund um das Mittelmeer derzeit außerdem für das Vereinigte Königreich, Portugal, Schweden, die Türkei, Russland, Weißrussland, die Ukraine und Ägypten (sowie hauptsächlich aufgrund der kriegsähnlichen Zustände für Syrien und Libyen). Regionale Reisewarnungen wurden etwa für Teile Deutschlands (Landkreise Gütersloh und Warendorf) und Italiens (Lombardei) ausgesprochen.

Außerhalb Europas gelten komplette Reisewarnungen unter anderem für die USA, China, Brasilien, Südafrika oder auch Indien. Einen aktuellen Überblick bietet die Website des Außenministeriums an.

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Russian Air Force / RA-85155
    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David