Nur noch Wasser: Lufthansa kürzt den Bordservice

Maßnahme soll angeblich nur "vorübergehend" sein.

Foto: Pixabay.

Lufthansa nutzt die Folgen der Corona-Pandemie offenbar auch, um beim Bordservice nochmals zu kürzen. So soll es künftig an Bord nur noch Wasser, jedoch keine anderen Getränke oder Speisen, geben, berichtet die Tageszeitung Welt. Ob dieser Schritt dauerhaft erhalten bleibt oder ob es tatsächlich nur „vorläufig“ ist, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit blieben einmal eingeführte Kürzungen zu Ungunsten der Passagiere so gut wie immer dauerhaft erhalten.

Lufthansa, Swiss und Eurowings haben angekündigt ab 1. Juni 2020 das Flugangebot wieder auszubauen. Insbesondere in Deutschland ist die Nachfrage aber noch unklar, denn die weltweite Reisewarnung mit der höchsten Stufe gilt dort noch bis mindestens 14. Juni 2020. Auch müssen Reisende sowohl die Einreisebestimmungen in ihr Zielland beachten, als auch könnte bei der Rückkunft nach Deutschland oder in die Schweiz mit dem heutigen Stand eine 14-tägige Quarantäne blühen. So beide genannten Staaten ihre Einreisebestimmungen nicht lockern, dürfte es auch sehr schwer werden auf der jeweils „anderen Seite“ der Route Passagiere zu gewinnen.

Im Laufe dieser Woche will die Europäische Union einheitliche Bestimmungen für Grenzübertritte innerhalb des Schengen-Raums vorstellen. Wie diese aussehen könnten ist nicht bekannt. Auch ist nicht auszuschließen, dass einzelne Nationalstaaten diese missachten könnten und weiterhin auf Alleingänge setzen. Dennoch warten viele Airlines sehnlichst auf die Richtlinien, die in Kürze von der EU verkündet werden sollen.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David