Max Kownatzki wird neuer Geschäftsführer bei Sun Express

Er folgt auf Jens Bischof. 

Max Kownatzki (Foto: Sun Express).

Die Ferienfluggesellschaft Sun Express bekommt mit Max Kownatzki einen neuen Geschäftsführer. Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats wird er sein Amt am 15. April 2020 antreten und auf Jens Bischof folgen, der die Leitung von Eurowings übernehmen wird.

Sun Express ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines. In der Türkei und in Deutschland werden Flugbetriebe mit jeweils eigenständigen Zertifikaten unterhalten. „Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Max Kownatzki als CEO für Sun Express gewinnen konnten. Als ausgewiesener Airline-Experte mit beeindruckendem strategischem Hintergrund wird er den erfolgreich eingeschlagenen Wachstumskurs der Sun Express fortsetzen und sie weiter als starke Marke im intensiven europäischen Wettbewerbsumfeld positionieren“, sagt İlker Aycı, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Sun Express.

Max Kownatzki begann seine Karriere 2002 bei der Strategieberatung Oliver Wyman in New York und München. Dort betreute er bis 2013 in verschiedenen leitenden Funktionen Kunden aus dem Bereich Luftfahrt, mit einem besonderen Fokus auf strategische Allianzen und kommerzielle Themen. 2013 wechselte er als Strategiechef ins Management der australischen Jetstar Group, einer Tochter von Qantas Airways. 2015 ging er zur Lufthansa, wo er zunächst als Chief Commercial Officer bei Eurowings Europe und im Wings Project die Etablierung und Entwicklung des Unternehmens begleitete. Im Anschluss leitete er als Senior Vice President das Business Development der Eurowings. Seit 2017 verantwortete er bei der Lufthansa Group die Netzplanung und strategische Allianzen der Hub Airlines Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines.

Autor: René Steuer
Redakteur
René ist seit Oktober 2018 für Aviation Net tätig und bringt frischen Elan in die Redaktion.

    Special Visitors

    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA
    British Airways / G-EUPJ
    Windrose Airlines / UR-DNT
    Jet2.com / G-JZHY

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann