Lufthansa und Eurowings prüfen Kurzarbeit für Mitarbeiter

Konzern streicht in den nächsten Wochen 50 Prozent des Angebots

(Foto: Lufthansa)

Lufthansa und Eurowings prüfen wegen der zurückgegangenen Nachfrage in Folge der Corona-Krise Kurzarbeit für die Mitarbeiter. Dies sagten Sprecher beider Airlines zu AviationNetOnline. Noch sei nicht klar, wie viele Kranich-Angestellte über welchen Zeitraum hinweg betroffen sein werden. Entsprechende Anträge bei den Behörden seien noch nicht gestellt worden. Gleiches bespricht auch das Management von Austrian mit den eigenen Betriebsräten

Die Airlines des Konzerns haben als Reaktion auf die Verbreitung des Virus bereits ihre Flugpläne angepasst und wollen ihre Flugprogramme noch weiter ausdünnen. In den kommenden Wochen soll die Kapazität um 50 Prozent sinken, teilte die Group in einer Adhoc-Mitteilung mit. Allein in der nächsten Woche haben die Konzernairlines über 11.000 Verbindungen geplant.

  • Lufthansa: 5570
  • Eurowings: 2429
  • Swiss: 1419
  • Austrian: 1201
  • Brussels: 569
  • Air Dolomiti: 117
  • Sun Express Deutschland: 116

Wie ein Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion sagte, gebe es noch keine fertige Liste mit betroffenen Strecken/Ländern. Die Abteilungen arbeiteten gerade intensiv daran. Laut Insidern gehe es aber wohl nicht nur um die bereits betroffenen Regionen China, Iran, Israel und Italien.

Autor: Carlo Sporkmann
Redakteur
Carlo Sporkmann ist seit April 2019 als Autor für AviationNetOnline tätig. Der studierte Journalist berichtet für AviationNetOnline über den deutschen Luftverkehrsmarkt.
    Autor: Jan Gruber
    Leitender Redakteur
    Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

      Special Visitors

      Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
      ROSSIYA / EI-UNP
      Antonov Airlines / UR-82007
      National Airlines / N952CA
      Atlantic Airways / OY-RCK
      Danish Air Transport / OY-RUE
      LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA

      Unsere Autoren

      Martin Metzenbauer

      Jan Gruber

      Michael Csoklich

      Carlo Sporkmann

      Granit Pireci

      Michael David