Lufthansa streicht zweite warme Mahlzeit auf Langstrecken

Zudem neue Kopfhörer in der Eco.

Foto: Lufthansa.

Lufthansa wird ab Ende November auf allen Langstreckenflügen ein einheitliches Servicekonzept anbieten - mit deutlichen Folgen. Vor der Landung am Zielort soll es keine zweite warme Mahlzeit, sondern nur noch einen Snack geben, zitiert "Spiegel Online" aus Crewanweisungen. 

Man habe in den vergangenen Monaten über 80 Flüge mit verschiedenen Testszenarien durchgeführt, sagt eine Sprecherin. Mit 28. November soll auf den Interkontinental-Flügen ein neuer Ablauf eingeführt werden - unabhängig vom eingesetzten Flugzeugmuster. 

Auf langen Flügen wird sich der zweite Servicedurchgang an Bord verändern. Während die erste Mahlzeit noch warm ist und die Fluggäste aus zwei Optionen wählen können, soll es vor der Landung nur noch ein "wertiges kaltes Sandwich" geben, so "Spiegel Online". Bisher gab es auch dann warmes Essen mit einer Wahlmöglichkeit.

An Kundenwünschen orientiert

Die Idee würde sich an "aktuellen Kundenwünschen" orientieren. "Ein Großteil der Kunden begrüßt die Möglichkeit, die Mahlzeit entweder sofort zu verzehren oder für den weiteren Reiseweg einpacken zu können", wird die Sprecherin zitiert. Darüber hinaus habe die Maßnahme auch einen Umweltaspekt, "da weniger Verpackungsmüll anfällt".

Mit eben jenem Argument rechtfertigt die Airline auch eine weitere Neuerung an Bord: Offenbar sollen bei Lufthansa in der Economy Class auch die bisher verwendeten Kopfhörer für das Entertainmentprogramm durch leichtere Wegwerfohrhörer ersetzt werden - durch die Gewichtsreduktion spart die Airline Kerosin.

Dass der Kranich Veränderungen im Service mit Umweltschutz rechtfertig, ist nicht neu. Erst vor Kurzem reduzierte Eurowings die Spucktüten pro Sitzreihe.

Autor: Carlo Sporkmann
Redakteur
Carlo Sporkmann ist seit April 2019 als Autor für AviationNetOnline tätig. Der studierte Journalist berichtet für AviationNetOnline über den deutschen Luftverkehrsmarkt.

    Special Visitors

    Zimex Aviation / HB-ALN
    Vueling Airlines / EC-NAJ
    Lufthansa / D-AIHZ
    Rossiya Airlines / VQ-BAS
    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann