UFO hat neue Spitze gewählt

Auch Ex-Chef Baublies in ein Gremium gewählt.

(Foto: UFO)

Die Flugbegleitergewerkschaft UFO hat eine neue Spitze: Das Team "#nomoregames" um die bislang in der Öffentlichkeit kaum in Erscheinung getretene Lufthansa-Kabinenmitarbeiterin Louisa Collenberg ist mit fast 70 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt worden. Dies geht aus einer internen Mitteilung hervor, die AviationNetOnline vorliegt.

Collenberg hatte sich in ihrer Bewerbung um den Posten dafür stark gemacht, dass die Gewerkschaft sich erneuert. "Als Gesamtteam möchten wir die Kabine weiterhin stark, selbstbewusst und streitbar am Tariftisch vertreten und die Bedingungen unseres Berufes verbessern." Mit den Kandidaten aus verschiedenen Airlines strebe sie "passgenaue Gewerkschaftsarbeit" an. "Gleichzeitig gilt es, die Erfahrungen und Expertise der letzten Jahrzehnte in der UFO zu bewahren und weiterzugeben." Wandel müsse die Vergangenheit für die Zukunft nutzen.

Auch Ex-Chef Baublies gewählt
Im UFO-Vorstand sind auch die bisherigen Vorsitzenden Daniel Flohr und Sylvia de la Cruz vertreten. Wer welchen Posten im siebenköpfigen Führungsteam der Gewerkschaft übernehmen, wird noch zu klären sein. Der Wahlvorstand werde unverzüglich zu einer konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands einladen, heißt es.

Neben dem Vorstand ist auch der Großteil der Grundsatzkommission, die über die Leitlinien der UFO wacht, neu gewählt worden. Zukünftig wird demnach auch Ex-UFO-Chef Nicoley Baublies (43,4%) wieder als gewählter Vertreter in der Gewerkschaft aktiv sein. Baublies hatte 2016 die Führung der Gewerkschaft an Alexander Behrens abgegeben und war im vergangenen Jahr nach langen Streitigkeiten von Lufthansa entlassen worden.

Autor: Carlo Sporkmann
Redakteur
Carlo Sporkmann ist seit April 2019 als Autor für AviationNetOnline tätig. Der studierte Journalist berichtet für AviationNetOnline über den deutschen Luftverkehrsmarkt.

    Special Visitors

    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA
    British Airways / G-EUPJ
    Windrose Airlines / UR-DNT
    Jet2.com / G-JZHY
    SAS / OY-KAM

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann