Lauda: WKO und Vida wieder in Gesprächen

Am Mittwochabend gibt es einen "Runden Tisch" im Gebäude der Wirtschaftskammer.

Foto: Jan Gruber.

Im Nachgang der Lauda-Demonstration in Wien sprach die Wirtschaftskammer Österreich eine Einladung an die Gewerkschaft Vida zu weiteren Gesprächen ein. Diese werden am Mittwoch um 17 Uhr 00 im Gebäude der Hauptverwaltung der WKO stattfinden. Ein Sprecher der Vida bestätigte per E-Mail den neuen Verhandlungstermin. 

Die Lauda-Geschäftsleitung teilte den Sozialpartnern mit, dass bis Mittwoch eine Lösung gefunden werden muss. Andernfalls werde Ende dieser Woche die Aufnahme von insgesamt 64 Ryanair-Strecken ab Wien verkündet. Seites der WKO war zu hören, dass man darauf hofft, dass im Sinne des Erhalts der Jobs am morgigen Abend mit der Gewerkschaft eine Lösung gefunden werden. Vida-Chef Roman Hebenstreit betonte wiederholt, dass die Hand der Gewerkschaft weiterhin ausgestreckt bleibt. 

Dem Vernehmen nach soll der von Ryanair akzeptiere Verhandlungsspielraum nun sehr gering, aber dennoch vorhanden sein. Um eine Einigung erzielen zu können, müssen sich Gewerkschaft und Lauda einen Kompromiss finden, der für beide Seiten akzeptabel ist. Vermutlich könnte der „Runde Tisch“, der am Mittwoch ab 17 Uhr 00 zwischen Vida und Wirtschaftskammer stattfinden wird, für die weitere Zukunft der Lauda-Mitarbeiter entscheidend sein.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Russian Air Force / RA-85155
    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David