Lauda hält die gesamte Flotte flugbereit

Maschinen werden kurzfristigst für Rückholer gebraucht.

Foto: Thomas Ramgraber.

Die österreichische Fluggesellschaft Lauda führt seit Dienstag wiederholt „Platzrunden“ über dem Flughafen Wien durch. Auch Boeing 737-800 der Konzernmutter Ryanair waren bereits auf derartigen Flügen mit Abflugsort und Zielort Wien in der Luft. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich dabei um technisch notwendige Flugbewegungen, um die Flotte flugtauglich halten zu können.

Lauda hält die gesamte Flotte flugbereit und so ist es aus technischen Gründen notwendig, dass die Maschinen alle paar Tage für einen kurzen Flug abheben. Bei jenen Maschinen, die Rückholungsflüge durchführen ist dies nicht notwendig, da diese ohnehin im Einsatz sind. Um eben die Flugzeuge für das Außenministerium sofort und mit minimaler Vorlaufzeit auf die Reise schicken zu können, um Österreicher nach Hause holen zu können, muss die Flotte flugtauglich gehalten werden.

Ähnliches „Verhalten“ wird in Kürze auch bei den Mitbewerbern zu sehen sein, denn Austrian Airlines legt nicht die gesamte Flotte vorübergehend still, sondern hält viele Maschinen flugbereit, um ebenfalls mit minimaler Vorlaufzeit im Rahmen der vom Außenministerium organisierten Rückholungsaktion Staatsbürger nach Hause holen zu können. Diese wird operativ gemeinsam und partnerschaftlich von Austrian Airlines, Lauda und Level Europe durchgeführt.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA
    British Airways / G-EUPJ
    Windrose Airlines / UR-DNT
    Jet2.com / G-JZHY

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann