Klimadebatte "erwischt" nun auch den Beamtenshuttle

Flüge zwischen Köln/Bonn und Berlin-Tegel in der Kritik.

Konrad-Adenauer-Flughafen Köln/Bonn (Foto: Jan Gruber).

Im Zuge der aktuell anhaltenden Klimadebatte gerät nun auch der so genannte „Beamtenshuttle“ zwischen Köln/Bonn und Berlin-Tegel in das Kreuzfeuer der Kritik. So berichtet die „Zeit“, dass im Vorjahr die Staatsbediensteten 229.116 Flüge zwischen den beiden Städten absolviert hätten.

Hintergrund ist, dass nach der deutschen Wiedervereinigung Berlin zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland erklärt wurde, jedoch zahlreiche Ministerien in Bonn verblieben sind oder aber zumindest dort weiterhin einen so genannten Zweitsitz unterhalten. Besonders in die Kritik gerät nun, dass die Anzahl der Flugreisen im ersten Halbjahr des laufenden Jahres deutlich angestiegen sind.

Die Zeit berichtet nun, dass einige Politiker fordern, dass das Pendeln zwischen Bonn und Berlin nun beendet wird und auch hinterfragt wird, ob es wirklich notwendig ist persönlich zu reisen. Gefordert wird auch, dass die Ministerien und ihre nachgeordneten Ämter sich auf einen Standort zentralisieren. Bemerkenswert ist dennoch, dass dies vor der Klimadebatte nie ein Thema war, das in der Öffentlichkeit diskutiert wurde und die Bundesrepublik Deutschland den so genannten „Beamtenshuttle“ gar ausschreibt und anschließend die Kontingente bei der jeweiligen Fluggesellschaft einkauft. In der Vergangenheit sogar Charterflüge auf der rund 500 Kilometer langen Strecke zum Einsatz.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA
    British Airways / G-EUPJ
    Windrose Airlines / UR-DNT
    Jet2.com / G-JZHY
    SAS / OY-KAM
    Jet2.com / G-JZHL

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann