Influencer täuscht Verletzung vor und erhält Upgrade

Dank orthopädischem Stiefel kostenlos in die Business Class.

Komfortable Business Class bei Cathay Pacific (Foto: Cathay Pacific).

Eine besonders dreiste Art, sich ein Upgrade auf einem Langstreckenflug zu erschleichen, hat der australische Influencer Jamie Zhu angewandt: Dazu kaufte er sich am Flughafen einen überdimensionalen orthopädischen Stiefel, um einen gebrochenen Knöchel zu simulieren. Nachdem er an Bord einer Cathay-Pacific-Maschine umständlich in der Economy Class Platz nehmen wollte, fragte er bei der Kabinen Crew nach einem anderen Sitz.

Dieser wurde ihm auch zur Verfügung gestellt - und zwar gleich in der Business Class. Dort ließ er es sich gut gehen und stellte das Video von seinem Flug auf YouTube online - und zwar mit dem Titel "How To Fly Business Class for FREE!". So richtig Anklang dürfte die Aktion bei seinen Followern allerdings nicht gefunden haben: Eine deutliche Mehrheit klickte auf "Thumb down". Und auch viele Kommentare geben dem Influencer Saures: "Dank Dir ist jetzt keine Fluggesellschaft mehr bereit, Passagiere von Flugbegleitern aus Good Will upgraden zu lassen" oder "Die Airline sollte ihn auf die Schwarze Liste setzen", liest man da.

Jamie Zhu sieht die Upgrade-Aktion als Prank und lässt seinen Kritikern über die Plattform "Insider" ausrichten, sicher zu sein, "dass wir alle schon versucht haben, Wege zu finden, etwas umsonst oder für einen Preisnachlass zu bekommen. Und in diesem Video habe ich nichts anderes getan." Das Video habe jedenfalls "den hohen Standard hinsichtlich Customer Service bei Cathay Pacific" gezeigt.

Ob er mit der Masche noch einmal auf einem anderen Flug durchkommen wird, sei dahingestellt. Das Video jedenfalls ist ein großer Erfolg und wurde innerhalb von ein paar Tagen mehr als 100.000mal angeklickt.

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David