Hahn Air setzt auf Blockchain-Technologie

Erstes Ticket über neue Systeme ausgestellt.

Foto: Hahn Air.

Die deutsche Fluggesellschaft Hahn Air nutzt als weltweit erster Anbieter Blockchain-Technologie für die Ausstellung von Flugtickets. Das Unternehmen ist auf den Vertrieb von Flugscheinen für andere Airlines spezialisiert. Nun kooperiert man mit Windig Tree.

“Wir bei Hahn Air analysieren ständig neue Technologien und sind sehr stolz, dass wir nun auch in der Lage sind Hahn Air-Tickets über Blockchain-Technologie auszustellen“, kommentiert Frederick Nowotny. „Wir freuen uns, mit Winding Tree einen Experten im Reisevertrieb über Blockchain gefunden zu haben. Auch wenn eine umfangreiche praktische Anwendung heute noch Zukunftsmusik ist, werden wir diese Technologie und das Potenzial, das sie für den Reisevertrieb bietet, weiter analysieren.“

Die Gründe für die Einführung der neuen Technik beschreibt Hahn Air wie folgt: „Die Blockchain-Technologie birgt viele Vorteile für die verschiedenen Parteien, die an einer Flugticketbuchung beteiligt sind: Sie ist “open-source”, das heißt alle Akteure, wie Fluggesellschaften, Reisebüros und Vertriebssysteme können sich leicht untereinander verbinden und Transaktionen austauschen. Alle Akteure können direkt miteinander interagieren und Transaktionen auch ohne Mittelmänner durchführen. Dadurch können Kosten gesenkt werden. Sie ist 100 Prozent sicher. Alle Informationen werden in einem dezentralen Verzeichnis gespeichert und werden von Millionen Quellen verifiziert. Dadurch können sie nicht verändert oder manipuliert werden.“

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Zimex Aviation / HB-ALN
    Vueling Airlines / EC-NAJ
    Lufthansa / D-AIHZ
    Rossiya Airlines / VQ-BAS
    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann