Gewerkschaften und Verbände: Offener Brief an Lufthansa-Chef Carsten Spohr

Gemeinsamer Appell von VC, UFO, Verdi, IGL/TGL und ACA.

Foto: www.AirTeamImages.com.

Die Gewerkschaften und Verbände Vereinigung Cockpit, Unabhängige Flugbegleiter Organisation, Verdi, Industriegewerkschaft Luftfahrt, Technikgewerkschaft Luftfahrt und Austrian Cockpit Association wenden sich in einem gemeinsamen offenen Brief an Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr. Hintergrund ist, dass die Zukunft der Tochtergesellschaft Germanwings nicht mehr in trockenen Tüchern ist und das obwohl es eigentlich bis 2022 eine Bestandsgarantie gibt.

"Die Ankündigung, in einer beispiellosen Krise wie der aktuellen, einen Teil der Belegschaft mit einer existenziellen Bedrohung zu konfrontieren, stößt bei uns auf Unverständnis. Gerade jetzt muss jede Entscheidung die Belange aller Mitarbeiter im Blick haben. Nur so können die Beschäftigten auch geschlossen hinter dem Konzern stehen und sich für eine Stabilisierung einsetzen“, erklärt Isabel Doppelreiter, Präsidentin der Austrian Cockpit Association. 

"Die Ankündigung, in einer beispiellosen Krise wie der aktuellen, einen Teil der Belegschaft mit einer existenziellen Bedrohung zu konfrontieren, stößt bei uns auf Unverständnis. Gerade jetzt muss jede Entscheidung die Belange aller Mitarbeiter im Blick haben. Nur so können die Beschäftigten auch geschlossen hinter dem Konzern stehen und sich für eine Stabilisierung einsetzen“, so VC-Präsident Markus Wahl. 

Der offene Brief im Wortlaut:

 

 

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David