Gericht in Litauen: Endgültiges Aus für Small Planet

Luftfahrtbehörde verfügt Entzug von AOC und Betriebsbewilligung.

Airbus A320 (Foto: www.AirTeamImages.com).

Die Zivilluftfahrtbehörde Litauens entzog Small Planet Airlines das AOC und die Betriebsbewilligung. Dies teilte das Amt mit, informiert die Fluggesellschaft mittlerweile auf ihrer Webseite. Der Betrieb muss am 29. November 2018 um spätestens 0 Uhr 01 endgültig eingestellt werden.

Der Direktor der Zivilluftfahrtbehörde Litauens verfügte den Entzug von Betriebsbewilligung und AOC unter der Anordnungsnummer 4R-170 in Folge dessen, dass das zuständige Gericht in Vilnius den Antrag auf ein Sanierungsverfahren ablehnte. Für die Behörde dürfte damit klar gewesen sein, dass die finanzielle Leistungsfähigkeit für den Erhalt der Lizenzen nicht mehr gegeben ist. Wie es nun weitergehen wird, ist noch unklar.

Dem Vernehmen nach brach Small Planet Airlines unter anderem unter der Last der ausufernden Verluste der mittlerweile insolventen Töchter in Deutschland und Polen zusammen. Auch der Ableger in Kambodscha musste den Flugbetrieb bereits einstellen, so dass sämtliche Small-Planet-Airlines nicht mehr in der Luft sind.

Die Zivilluftfahrtbehörde Litauens kündigte an, dass die geplanten Flüge im Auftrag der Reiseveranstalter Novaturas JSC und Tez Tour CJSC von GetJet Airlines übernommen werden und somit stattfinden werden. Reisende anderer Tour-Operator sollen sich laut Small Planet Airlines für weitere Informationen an ihren Veranstalter wenden.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    ANTONOV AIRLINES / UR-09307
    Russian Air Force / RA-85155
    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David