Das Problem kennen Vielflieger zur Genüge: In den Gepäckfächern der Flugzeugkabinen ist Platz oft eine Mangelware. Auch der Violinist Giora Schmidt hatte vor ein paar Tagen ein solches Problem. Er konnte seine alte italienische Geige nicht mehr in einem der Overhead Bins verstauen, da diese bereits voll waren, nachdem er das Flugzeug - recht knapp - geboardet hat. Das berichtet das Musikportal "Classic FM".
Das wertvolle Stück konnte man natürlich nicht einfach in den Gepäckraum verfrachten - und für den Platz unter dem Vordersitz war es auch zu groß. In seiner Not wandte sich der Musiker an eine Flugbegleiterin, die ihm einen Vorschlag machte: "Wenn Sie für uns ein Konzert spielen, besorge ich Ihnen einen Platz", erklärte das Crewmitglied.
Womit Giora Schmidt wohl nicht gerechnet hat: Die Flugbegleiterin hat daraufhin die Mitreisenden über Lautsprecher gefragt, wer gegen ein Konzert sein eigenes Gepäckstück unter den Vordersitz legen könnte - und wenig überraschend fand sich daraufhin doch ausreichend Platz im Overhead Bin.
Der Musiker hielt sein Versprechen natürlich ein - und spielte zur Freude von Passagieren und Crew auf diesem Delta-Flug die Partita Nummer 3 in E-Dur für Violine, wie man im Video auf "Classic FM" sieht und hört.