Flughafen Wien ist Dauerparkplatz für rund 80 Flugzeuge

Verteilt über das Vorfeld sieht man Maschinen in den Farben von Austrian Airlines, Lauda, Wizzair, Level und Eurowings.

Einige Airlines nutzen derzeit den Flughafen Wien als Parkplatz (Foto: Flughafen Wien AG).

Der Flughafen Wien dient derzeit aufgrund der Corona-Krise auch als riesengroßer Parkplatz: "Insgesamt sind rund 80 Flugzeuge am Vorfeld abgestellt, ein paar weitere noch in den Hangars", erklärte Airport-Sprecher Peter Kleemann gegenüber AviationNetOnline. Dazu kommen noch einige Flugzeuge von Ryanair und Lauda - die beiden Airlines haben aber ihre Flotten nicht komplett eingemottet, sondern halten sie dank regelmäßiger "Platzrunden" betriebsbereit. Auch bei Austrian Airlines bleiben - nicht zuletzt aufgrund der Hilfs- und Rückkehrflüge - vorerst insgesamt 11 Maschinen flugbereit.

Die Flugzeuge sind dabei prinzipiell über das gesamte Vorfeld verteilt - vor allem stehen sie an den Bravo-, Echo-, Hotel- und Kilo-Blocks. Neben Flugzeugen von AUA und Lauda sieht man aber auch dauergeparkte Flieger in den Farben von Wizzair, Level oder Eurowings.

Austrian Airlines hat den Großteil der Flotte abgestellt (Foto: Thomas Ramgraber).

Im Gegensatz zu anderen Airports reicht in Wien der Platz, um die Jets und Turboprops - wenn auch "platzsparend-kreativ" abgestellt - auf den regulären Vorfeldflächen zu positionieren und nicht beispielsweise auf den Taxiways. Am Flughafen Frankfurt dient überhaupt die nördlich Start- und Landebahn (07L/25R) als temporäre Abstellposition.

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David