Flixbus fährt die Präsenz am Flughafen Wien wieder hoch

Graz-Strecke pausiert weiterhin.

Foto: Jan Gruber.

Die grünen Fernbusse des Betreibers Flixbus werden nun wieder häufiger am Flughafen Wien-Schwechat zu sehen sein, denn das Personenbeförderungsunternehmen nimmt nach und nach die Linien wieder auf. Die von vielen Passagieren aus der Steiermark genutzte Linie Graz-Flughafen Wien pausiert allerdings weiterhin. Einen konkreten Termin für die Wiederaufnahme haben Flixbus und Dr. Richard noch nicht mitgeteilt.

Flixbus konzentriert sich derzeit auf die Wiederherstellung der Verkehre aus der Slowakei, Tschechien und Ungarn zum Flughafen Wien-Schwechat. So werden nun Busverbindungen aus Bratislava (inklusive Airport), Györ, Budapest (inklusive Airport), Trnava, Brno, Prag und weiteren Städten in der Slowakei und in Tschechien zum Flughafen Wien angeboten. Die Mitbewerber Slovak Lines und Regiojet sind bereits seit einigen Wochen, wenn auch in deutlich reduziertem Umfang, wieder in Schwechat präsent.

Die Fernbuslinien, die den Wiener Flughafen mit Städten in den Nachbarstaaten Slowakei, Tschechien und Ungarn, verbinden, gelten insbesondere im Lowcost-Flugverkehr als wichtiger “Lieferant von Passagieren”. Auch die Inlandsverbindung zwischen Graz und dem größten Airport Österreichs erfreute sich bislang hoher Beliebtheit. Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme steht allerdings noch nicht fest.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    ANTONOV AIRLINES / UR-09307
    Russian Air Force / RA-85155
    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David