Eurowings: Ufo lässt über Streiks abstimmen

Weiters betroffen sind Germanwings und Lufthansa.

Airbus A320 (Foto: Thomas Ramgraber).

Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo ruft ihre Mitglieder, die für Eurowings und Germangwings fliegen, im Zeitraum von 16. Juli bis 8. August 2019 zur Urabstimmung über mögliche Streiks auf. Bei Lufthansa soll ebenfalls abgestimmt werden, jedoch soll dieser Vorgang später starten. Nach Angaben der Arbeitnehmervertreter habe Lufthansa eine Vereinbarung zu einer vierwöchigen Friedenspflicht abgelehnt.

“Um den Kollegen ausreichend Zeit zur Information zu geben, haben wir den Abstimmungszeitraum auf 3 Wochen verlängert. In diesem Zeitraum werden wir die Fragen unserer Gremien und Mitglieder beantworten, welche Lufthansa mit ihrer streitorientierten Haltung aufwirft. Denn gerade wenn den Mitarbeitern offen gedroht wird, geht Sicherheit vor Schnelligkeit”, so Daniel Flohr, stellv. Vorsitzender und Tarifvorstand bei UFO. “Ein Streik in den Sommerferien ist kein Selbstzweck. Doch Arbeitskämpfe finden dann statt, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind. Sobald wir ein Ergebnis haben, werden wir uns mit den konkreten Maßnahmen auseinandersetzen. Das geht im Zweifel schnell und ist noch im August möglich“, so Flohr weiter.

Laut Ufo wäre im Juni 2019 ein Schiedsverfahren für Eurowings gescheitert. Bei Germanwings wird weiterhin um Teilzeitregelungen, die bereits im Jahr 2016 Gegenstand von Streiks waren, gestritten. Lufthansa habe darüberhinaus erklärt, dass man Ufo nicht mehr als Verhandlungspartner betrachte.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Vueling Airlines / EC-NAJ
    Lufthansa / D-AIHZ
    Rossiya Airlines / VQ-BAS
    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF
    easyJet Europe / OE-IVA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann