Eurowings streicht nicht nur Flüge von Germanwings

Zwei Dutzend Verbindungen anderer Flugbetriebe vom Streik betroffen

Leitwerke von Germanwings-Flugzeugen: 72 Ausfälle am Montag. (Foto: www.airteamimages.com)

In Folge des Streiks der Flugbegleitergewerkschaft UFO hat Eurowings am Montag mit 72 Flügen mehr gestrichen, als kommuniziert, und: Es fallen nicht nur Verbindungen von Germanwings aus. Wie eine AviationNetOnline-Analyse der Angaben von Airline und Airports zeigt, sind zehn Flüge annulliert worden, die andere Eurowings-Airlines durchführten.

Der Lufthansa-Billigflieger versteht sich selbst als "Steckdosenleiste", an die auch Fluggesellschaften andocken können, welche nicht zum Kranich-Konzern gehören. So werden die Verbindungen unter EW-Flugcode neben Germanwings und Eurowings Deutschland auch noch von der österreichischen Eurowings Europe, der ehemaligen Air-Berlin-Tochter LGW und zu einem kleinen Teil auch von Tuifly bedient. Hinzu kommen saisonale Mietverträge unter anderem mit der tschechischen CSA. Die Eurowings-Langstrecken werden von Sun Express Deutschland und Brussels Airlines geflogen.

Dienstag und Mittwoch sind 14 Flüge betroffen
Auf den Flugtickets ist durch den Aufdruck "operated by" jeweils vermerkt, welche Airline für Eurowings fliegt. Solange dort nicht Germanwings stand, konnten sich Fluggäste in den vergangenen Tagen also sicher sein, nicht vom Streik betroffen zu sein. Dies ist nun offenbar nicht mehr der Fall.

Und auch am Dienstag trifft der Streik nicht nur Kunden von Germanwings: Neben 52 annullierten Germanwings-Flügen sind auch vier Verbindungen gestrichen, die vom Flugbetrieb Eurowings Deutschland durchgeführt werden. Am dritten und letzten Streiktag sind 56 Germanwings-Flüge und zehn von Eurowings-Deutschland gestrichen.

Lesen Sie hier die Hintergründe des Streiks.

Autor: Carlo Sporkmann
Redakteur
Carlo Sporkmann ist seit April 2019 als Autor für AviationNetOnline tätig. Der studierte Journalist berichtet für AviationNetOnline über den deutschen Luftverkehrsmarkt.

    Special Visitors

    ANTONOV AIRLINES / UR-09307
    Russian Air Force / RA-85155
    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David