Eurowings: Oliver Wagner wechselt zu Airplus

Langjähriger Geschäftsführer bekommt einen neuen Job.

Oliver Wagner (Foto: Jan Gruber).

Bei der Fluggesellschaft Eurowings steht offenbar ein Führungswechsel bevor. Der langjährige Geschäftsführer von Germanwings und später von Eurowings, Oliver Wagner, wird innerhalb des Kranich-Konzerns eine neue Funktion übernehmen, teilt Airplus mit.

"Mit Oliver Wagner wird die Geschäftsführung von AirPlus um einen Manager mit einer ausgewiesenen Erfahrung sowohl in der Airline-Branche als auch in der erfolgreichen Einführung neuer und innovativer Produkte verstärkt, der die Positionierung des Unternehmens als leistungsfähiger und innovativer Finanzdienstleister konsequent weitertreiben wird", so Lufthansa-Finanzchef Ulrik Svensson.

Die Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH ist im vollständigen Eigentum der Deutschen Lufthansa AG und ein führender Anbieter im Bereich von Abrechnung von Reisekosten. Vormals gab man auch Kreditkarten der Marken Mastercard und Dinersclub für Endkunden heraus, allerdings wurde dieses Geschäft mittlerweile verkauft. Die österreichische Airplus-Tochter gab das Dinersclub-Geschäft an Card Complete ab, die es als DC Bank AG weiterführt und Lizenzpartner für Diners in Österreich, Deutschland, Polen der Slowakei und der Tschechischen Republik ist.

Mit diesem Wechsel an der Spitze der Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH besteht das Leitungsgremium der Gesellschaft ab 1. Januar 2020 aus den beiden Geschäftsführern Oliver Wagner und Andreas Hagenbring.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David