Enormes Interesse für die erste "Austro Control - Nacht der Flugsicherung"

Hunderte Besucher nützten die Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen der österreichischen Flugsicherung.

Foto: Austro Control

Die erste "Austro Control - Nacht der Flugsicherung" hat alle Erwartungen übertroffen: Einmal sich selbst als Fluglotse im 360Grad Towersimulator zu versuchen, als Pilot im Cockpit einer Citation 500 Platz zu nehmen oder die Funktionsweise von Funk und Radartechnologie zu erforschen - das alles hat weit über 1000 Besucher zu Austro Control gelockt.

Unter dem Motto "Traumjob Fluglotse" haben vor allem junge Besucher Informationen über diesen faszinierenden Beruf eingeholt. Darüber hinaus wollten sich auch viele andere Luftfahrtinteressierte ein Bild von den vielfältigen Aufgabenbereichen von Austro Control machen.  Austro Control sucht derzeit Fluglotsen, Informationen über Voraussetzungen, Dauer der Ausbildung und Arbeitsalltag eines Fluglotsen standen im Vordergrund. Am weltweit modernsten Towersimulator sowie an einer authentischen Radarkonsole konnten sich angehende Fluglotsinnen und Fluglotsen mit ihrem künftigen Arbeitsplatz vertraut machen.

Die Besucher haben weiters erfahren, wie die Technik im Hintergrund funktioniert. Meteorologen der Austro Control erläuterten die Bedeutung des Wetters für die Luftfahrt. Piloten des Such- und Rettungsdienstes unterstützten interessierte Hobbypiloten bei ihren
ersten Flugversuchen.

Zahlreiche potentielle Nachwuchs-Fluglotsen haben gleich bei der Veranstaltung ihre Bewerbung abgegeben. "Wir haben heute viele interessierte Kandidatinnen und Kandidaten gesehen, und ich bin überzeugt, dass wir einige schon bald im Rahmen unsere Ausbildung begrüßen dürfen", so Austro Control Vorstandsdirektor Heinz Sommerbauer in einem ersten Resümee.

Weitere Bewerbungen nimmt die Austro Control Akademie gerne entgegen. Alle Informationen auf www.austrocontrol.at.

Special Visitors

Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
ROSSIYA / EI-UNP
Antonov Airlines / UR-82007
National Airlines / N952CA
Atlantic Airways / OY-RCK
Danish Air Transport / OY-RUE
LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA

Unsere Autoren

Martin Metzenbauer

Jan Gruber

Michael Csoklich

Carlo Sporkmann

Granit Pireci

Michael David