Düsseldorf legte in den Sommerferien deutlich zu

4,3 Prozent mehr Fluggäste.

Counter am Flughafen Düsseldorf (Foto: Jan Gruber).

Der größte Flughafen des deutschen Bundeslands Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, zählte zwischen 12. Juli und 27. August 2019 rund 3,9 Millionen Passagiere. Es wurden laut Angaben der Betreibergesellschaft rund 30.500 Flugbewegungen währen der Sommerferien in dieser Region Deutschlands durchgeführt. Im direkten Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum waren damit 4,3 Prozent mehr Reisende unterwegs und um 2,6 Prozent mehr Starts und Landungen wurden abgewickelt.

„Der Ferienverkehr ist in Düsseldorf operativ sehr zufriedenstellend verlaufen. Das von einigen im Vorfeld befürchtete Chaos ist ausgeblieben. Die Maßnahmen, mit denen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern vorbereitet hatten, haben gegriffen. Millionen Menschen konnten so den Start in die schönste Zeit des Jahres wieder bequem und unbeschwert bei uns erleben“, so Thomas Schnalke, Vorsitzender der Geschäftsführung des Düsseldorfer Airports.

Die Urlauber aus Nordrhein-Westfalen zog es in deren Sommerferien vor allem in den Süden. Dabei lagen die klassischen Warmwasserziele wie das spanische Festland, die Balearen sowie Griechenland und die Türkei besonders im Trend. Bei den Fernzielen waren Dubai, Abu Dhabi und die USA laut Flughafen Düsseldorf wieder wieder extrem gefragt. Auch Metropolen wie London, Wien, Paris und Madrid standen bei den Reisenden hoch im Kurs.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Vueling Airlines / EC-NAJ
    Lufthansa / D-AIHZ
    Rossiya Airlines / VQ-BAS
    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF
    easyJet Europe / OE-IVA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann