Cessna SkyCourier fliegt zum ersten Mal

Alle Beteiligten zeigen sich äußerst zufrieden nach dem ersten Testflug.

Foto: Textron Aviation.

Inmitten der Covid-Krise ist am gestrigen Tag ist der erste Prototyp der neuen Cessna SkyCourier zu seinem Erstflug gestartet. Dieser wurde von den beiden Testpiloten Corey Eckhart und Aaron Tobias durchgeführt. Nach etwa 2 Stunden 15 in der Luft landete man wieder am Beech Field Airport im Osten der Stadt Wichita. 

"Wir waren sehr zufrieden mit der Leistung des Cessna SkyCourier während seines ersten Fluges. Es war besonders beeindruckend zu sehen, wie stabil das Flugzeug beim Start und bei der Landung war. Der Cessna SkyCourier weist bereits bei einem Erstflug einen hohen Reifegrad seiner Flugeigenschaften auf. Das ist ein ausgezeichneter Start in das Flugtestprogramm", so Corey Eckhart.

„Heute war ein aufregender Tag für unsere Mitarbeiter, unsere Lieferanten und unsere Kunden. Der Cessna SkyCourier lief genauso, wie wir es erwartet hatten. Dies ist ein Beweis für das gesamte Team von Männern und Frauen, die zusammengearbeitet haben, um sich auf diesen Tag vorzubereiten. Ich bin stolz auf die Art und Weise, wie das Team die durch die globale COVID-19-Pandemie verursachten Störungen überstanden hat und sich weiterhin darauf konzentriert hat, uns an diesen Punkt zu bringen. Der Cessna SkyCourier wird aufgrund seiner Kombination aus Kabinenflexibilität, Nutzlastfähigkeit, überlegener Leistung und niedrigen Betriebskosten ein hervorragendes Produkt in seinem Segment sein. Unsere Kunden werden sehr zufrieden sein mit dem, was sie mit diesem Flugzeug erleben“, so Ron Draper, CEO von Textron Aviation.

Obowhl die Frachtfluggesellschaft FedEx als erster Kunde 50 Exemplare des Flugzeugs vorbestellt und die Bestellung von weiteren in Aussicht gestellt hat, wurde der Erstflug mit einer Passagierversion der SkyCourier durchgeführt. Zusätzlich zum ersten Prototyp wird man noch fünf weitere Flugzeuge zu Probezwecken fertigen, wie man mitteilt.

Autor: Granit Pireci

    Special Visitors

    CARGOLUX / LX-NCL
    Maleth Aero / 9H-VOX
    ANTONOV AIRLINES / UR-09307
    Russian Air Force / RA-85155
    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Michael Csoklich

    Martin Dichler

    Carlo Sporkmann

    Stefan Eiselin