Cathay Pacific: Firmenchef und Vertriebsdirektor zurückgetreten

Knalleffekt nach Kritik über das Verhalten rund um die Bürgerproteste in Hongkong.

Airbus A330 (Foto: www.AirTeamImages.com).

In Folge der Bürgerproteste in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong ist es nun zu einem prominenten Rücktritt gekommen: Cathay-Pacific-Chef Rupert Hogg kündigte am Freitag laut einer Mitteilung der Airline seinen Abgang an. Der Aufsichtsrat habe diesen bereits zur Kenntnis genommen und zugestimmt.

In den letzten Wochen kam es immer wieder zu Unstimmigkeiten zwischen Festland-China und Cathay Pacific, die ihren Sitz in Hongkong hat. Dennoch scheint sich der Carrier weitgehend den Anordnungen gebeugt zu haben. So verlangen beispielsweise die Behörden, dass Crewmitglieder, die an Protesten teilgenommen haben, nicht auf Flügen in Richtung Festlandchina eingesetzt werden dürfen. Auch muss vor jedem Flug die Liste der Besatzungsmitglieder vorgelegt und behördlich bewilligt werden.

In die Kritik ist Cathay Pacific durch wiederholte Äußerungen gegen die Bürgerproteste geraten. Auch kam es bereits zur Kündigung von Piloten und Bodenpersonal. Diesen wurde die Teilnahme an den „illegalen Protesten“ vorgeworfen. Neben Firmenchef Rupert Hogg nahm nun auch Vertriebsdirektor Paul Loo seinen Hut. Als neuer CEO fungiert ab sofort Augustus Tang. Die Rolle des CCO übernimmt Ronald Lam, der bislang die Billigtochter Hongkong Express leitete.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Vueling Airlines / EC-NAJ
    Lufthansa / D-AIHZ
    Rossiya Airlines / VQ-BAS
    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF
    easyJet Europe / OE-IVA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann