Brno erhöht Subventionen für München-Flüge

Bislang konnte kein Nachfolger für BMI Regional gefunden werden.

Zuletzt flog BMI Regional zwischen München und Brno (Foto: www.AirTeamImages.com).

Mithilfe von Subventionen wollten der Flughafen Brno und die Region Südmähren einen neuen Betreiber für München-Strecke finden.  Jene in die bayerische Landeshauptstadt liegt seit dem Grounding von BMI Regional brach.

Die Ausschreibung sah vor, dass Anschlüsse München gewährleistet werden müssen. In weiterer Folge bedeutet das, dass ein möglicher Betreiber über Codeshares, beispielsweise mit Lufthansa verfügen muss. Die Anzahl der Interessenten ist in Ermangelung klassischer Regionalfluggesellschaften daher äußerst überschaubar. So überschaubar, dass es angeblich keinen einzigen Bewerber gegeben haben soll.

Doch unterkriegen lassen will man sich nicht, denn nun wurde eine aktualisierte Ausschreibung veröffentlicht, in der die Subventionen von 22 Millionen Kronen auf 55 Millionen Kronen pro Strecke und Jahr deutlich angehoben wurden. Nun hofft man auf reges Interesse. An reinem Point-to-Point-Verkehr ist man auf diesen beiden Routen allerdings nicht interessiert, sondern will die Anbindung an das Star-Alliance-Drehkreuz München umsetzen. Ostrava ist derzeit ebenfalls auf der Suche nach subventionierten Anbindungen und zwar nach München und Wien. Auch in dieser Ausschreibung werden Codeshares verlangt.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA
    British Airways / G-EUPJ
    Windrose Airlines / UR-DNT
    Jet2.com / G-JZHY
    SAS / OY-KAM

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann