Berliner Flughäfen: Belegschaft wird in Kurzarbeit geschickt

Betreiber will die Leistung des Arbeitsamts aufstocken.

Flughafen Tegel (Foto: Jan Gruber).

Die Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH, Betreiberin der Flughäfen Tegel und Schönefeld, gab am Dienstag bekannt, dass für die rund 2.200 Kurzarbeit beantragt wurde. Im Gegensatz zu Österreich ist die Leistung des Arbeitsamts in Deutschland mit 60 Prozent des Lohns gedeckelt. Die Gesellschaft will weiterhin 20 Prozent leisten, so dass die Mitarbeiter 80 Prozent ihres letzten Bezuges erhalten sollen. Alleinerzieher werden 90 Prozent überwiesen bekommen. Die Regelung soll ab der Genehmigung durch das Arbeitsamt in Kraft treten.

„Es geht uns gemeinsam darum, in der schweren Zeit die Kolleginnen und Kollegen gesundheitlich vor dem Virus zu schützen, sie finanziell abzusichern und die Arbeitsplätze für die Zukunft zu erhalten“, so Claudia Heinrich, Vorsitzende des FBB-Betriebsrates.

„Wir haben mit der heute unterzeichneten Betriebsvereinbarung einen guten, solidarischen Rahmen für die nächste Zeit vereinbart. Wir müssen jetzt flexibel agieren können und haben die Aufgabe, in den kommenden Wochen und Monaten für eine stabile Grundversorgung der Hauptstadtregion zu sorgen. Als eine der wichtigsten Infrastrukturen wird auf uns als Flughafenbetreiber viel Verantwortung liegen, wenn die Wirtschaft nach dieser großen weltweiten Krise langsam wieder Tritt fasst“, erklärt BER-Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA
    British Airways / G-EUPJ
    Windrose Airlines / UR-DNT
    Jet2.com / G-JZHY

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann