BA bereitet sich auf Pilotenstreik vor

Kunden wird bereits die Erstattung angeboten.

A320 (Foto: Thomas Ramgraber).

British Airways hat bereits begonnen ihren Kunden E-Mails zu senden, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass ein zweiter Streik der Piloten am 27. September 2019 geplant ist. Es sollen rund 900 Flüge und 120.000 Passagiere betroffen sein. Bei einem ersten 48-Stunden-Streik am 9. und 10. September, waren rund 200.000 Passagiere und 1.700 Flüge betroffen.

In einer Erklärung des Luftfahrtunternehmens heißt es: „Um unseren Kunden größtmögliche Sicherheit zu geben, wenden wir uns jetzt an alle Betroffenen, um ihnen eine vollständige Rückerstattung oder eine Umbuchung zu einem anderen Datum, Bestimmungsort oder einer anderen Fluggesellschaft anzubieten.“British Airways arbeitet nach eigenen Angaben mit „mehr als 50 Airlines zusammen, um sicherzustellen, dass die Kunden so viele Alternativen wie möglich haben“.

Die Fluggesellschaft fordert die Pilotengewerkschaft Balpa nach wie vor auf, den Streik abzubrechen und die Verhandlungen über einen Tarif wiederaufzunehmen.

BA sagte: „Wir haben diese Woche neue Ideen durch den Schlichtungsdienst ACAS eingebracht und Balpa aufgefordert, uns so bald wie möglich persönlich zu treffen, um zu Verhandlungen zurückzukehren. "Wir müssen unseren Kunden jedoch Gewissheit geben, deshalb haben wir uns am 27. September an alle vom Streik der Gewerkschaft Betroffenen gewandt."

Balpa kontert in einer Medienerklärung: „Wir verstehen, dass BA am 27. September außerhalb der 14-Tage-Frist mit der Einstellung seines Betriebs begonnen hat, um die betroffenen Passagiere nicht entschädigen zu müssen. „Balpa hat eine Lücke zwischen der ersten und der zweiten Streikperiode geschlossen, um BA Zeit zu geben, mit uns zusammenzuarbeiten, um diesen Streit mit ihren Piloten beizulegen.

Autor: René Steuer
Redakteur
René ist seit Oktober 2018 für Aviation Net tätig und bringt frischen Elan in die Redaktion.

    Special Visitors

    Vueling Airlines / EC-NAJ
    Lufthansa / D-AIHZ
    Rossiya Airlines / VQ-BAS
    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF
    easyJet Europe / OE-IVA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann