Aus Air-Berlin-Business-Servietten werden Schutzmasken

Auch Kissenbezüge und Headrestcovers von Austrian Airlines finden eine neue Verwendung.

Fotos: Blackforest Aviation.

Nicht nur die Fluggesellschaften, sondern auch die Airline Zulieferindustrie hat aufgrund der momentanen Pandemie mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Trolleys und Einschübe werden derzeit genauso wenig nachgefragt, wie Spucktüten oder Servietten. Jedoch finden Artikel, welche zumindest in geringer Zahl genauso Bestandteil einer Bordausrüstung sind eine immer größer werdende Bedeutung.

Neben Hygienehandschuhen sind es vor Allem Mund-Nasen-Schutz Masken, die von Privat, aber auch von Gewerbebetrieben angefragt werden. In ganz Österreich, aber auch in Teilen Deutschlands sind schon entsprechende Maskenpflicht Verordnungen herausgegeben worden.

Blackforest Aviation bietet im Onlineshop neben den üblichen Einmalmasken auch selbsthergestellte Stoffmasken aus dem Aviatik-Bereich an. Hierzu wurden Stoffservietten aus der Business Class der ehemaligen Air Berlin verwendet. Ebenso fanden Kissenbezüge und Headrestcovers der heimischen Austrian Airlines eine neue Verwendung. Die Masken sind ergonomisch geformt, und werden durch seitlich angebrachte Gummizüge hinter dem Ohr justiert. Für jeden nicht nur Schutz vor Viren, sondern auch ein stygisches Statement an eine Airline.

Jeder Mundschutz wurde einzeln gefertigt und ist somit ein Unikat. Laut dem Geschäftsführer Frank Benz werden die Masken in einer Schneiderei vor Ort gefertigt, wodurch der Fortbestand deren Mitarbeiter gesichert werden kann.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David