August: Eurowings-Langstrecke schwächelte, Kranich im Plus

Lufthansa verzeichnete mehr Passagiere.

Airbus A350-900 (Foto: www.AirTeamImages.com).

Lufthansa zählte im August 2019 rund 6,6 Millionen Fluggäste und konnte sich damit im Vergleich mit dem Vorjahresmonat um 1,8 Prozent verbessern. Das Angebot war um vier Prozent erhöht und gleichzeitig konnte der Absatz um 4,8 Prozent gesteigert werden. Die Auslastung legte um 0,7 Prozentpunkte auf 86,8 Prozent zu.

Die Billigtochter Eurowings – inklusive Brussels Airlines – beförderte im August 2019 rund 3,9 Millionen Passagiere. Davon waren 309.000 auf Langstreckenflügen unterwegs und 3,6 Millionen Reisende auf der Kurzstrecke. Der Carrier konnte im Monatsvergleich einen 1,8-prozentigen Zuwachs erzielen. Während die Short Haul um 2,8 Prozent zulegen konnte, musste Eurowings auf der Long Haul einen 8,1-prozentigen Rückgang verzeichnen.

Das Angebot war um 3,5 Prozent reduziert. Der Absatz sank um 2,3 Prozent. Die durchschnittliche Auslastung stieg um einen Prozentpunkt auf 87 Prozent. Auf der Kurzstrecke erhöhten sich im August die angebotenen Sitzkilometer um 1,5 Prozent, die verkauften Sitzkilometer stiegen um 3,5 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 1,7 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im August 2018 von 87,1 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor in der selben Zeit um 0,4 Prozentpunkte auf 86,6 Prozent gesunken. Hier stand einem um 13,4 Prozent verringerten Angebot ein um 13,8 Prozent gesunkener Absatz gegenüber.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Vueling Airlines / EC-NAJ
    Lufthansa / D-AIHZ
    Rossiya Airlines / VQ-BAS
    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF
    easyJet Europe / OE-IVA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann