Auch Lauda stellt den Flugbetrieb ein

Zweitgrößte Airline muss eine Corona-Pause bis 8. April 2020 einlegen.

Airbus A320 (Foto: Thomas Ramgraber).

Nach Austrian Airlines gab auch die zweitgrößte Fluggesellschaft Österreichs, Lauda, die Einstellung des Flugbetriebs bekannt. Der Carrier wird sämtliche Verbindungen zwischen 17. März und 8. April 2020 nicht durchführen. Die Hintergründe sind mit jenen des Mitbewerbers Austrian Airlines vollkommen identisch.

In den letzten Tagen mussten zahlreiche Airlines die vorläufige Einstellung des Flugbetriebs bekanntgeben. Bislang blieben die österreichischen Anbieter davon verschont, nun trifft es jedoch mit Austrian Airlines und Lauda die beiden größten heimischen Fluggesellschaften. Lauda plant – sofern es die Nachfrage und die Sicherheitslage rund um das Coronavirus zulassen – wieder ab dem 9. April 2020 zu fliegen. Betroffenen Passagieren sollen Umbuchungen – sofern aufgrund der aktuellen Corona-Lage möglich – und Erstattungen angeboten werden.

Lauda schreibt weiters: „Die Sicherheit und das Wohlergehen der Lauda Mitarbeiter und Kunden hat für die Airline höchste Priorität. Lauda wird auch weiterhin alle Richtlinien der WHO und der EASA in vollem Umfang einhalten und wird alle auferlegten Reisebeschränkungen befolgen.Lauda entschuldigt sich aufrichtig bei allen betroffenen Passagieren und bedauert die Flugplanänderungen die durch die rasche Ausbreitung des COVID – 19 Virus verursacht wurden.“

 

 

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA
    British Airways / G-EUPJ
    Windrose Airlines / UR-DNT
    Jet2.com / G-JZHY

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann