AUA: Digitale Gesundheitsangebote für die Belegschaft

Carrier kooperiert mit deutscher Machfit GmbH.

Boeing 767-300ER (Foto: Martin Metzenbauer).

Den Beschäftigten der österreichischen Lufthansa-Tochter Austrian Airlines steht nun ein digitales Gesundheitsangebot zur Verfügung. Dieses wird in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Machfit GmbH angeboten. Die AUA ist der Erstkunde in der Alpenrepublik.

„Bei Austrian Airlines haben natürlich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keinen fixen Arbeitsplatz mit Schreibtisch. Deshalb brauchen wir auch im Gesundheitsmanagement eine Lösung die flexibel, modern und ortsunabhängig ist. Genau das bietet uns Machfit“, Roswita Klade, Head of Health & Sustainability Management Cabin bei Austrian Airlines.

Durch einen eigenen Zugang kann jeder Mitarbeiter verschiedene Angebote aus den Bereichen Ernährung, Entspannung, Bewegung und Suchtprävention nutzen. Dazu gehören auch Kurse von international bekannten Gesundheitspartnern wie Freeletics, Gymondo und Weight Watchers. Die bestehenden Gesundheitsmaßnahmen sowie interne Fort- und Weiterbildungen der Austrian Airlines können ebenfalls auf der Plattform integriert werden. Die Angebote können anschließend klassisch bei den Anbietern, beispielsweise Ärzten und Therapeuten, wahrgenommen werden. Nutzbar ist die App für rund 7.100 AUA-Mitarbeiter.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Vueling Airlines / EC-NAJ
    Lufthansa / D-AIHZ
    Rossiya Airlines / VQ-BAS
    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF
    easyJet Europe / OE-IVA

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann