AOCs futsch bei Express Airways und Sea Air

Slowenische Zivilluftfahrtbehörde entzieht beiden Carriern die Luftfahrtbetreiberzeugnisse.

Flughafen Maribor (Foto: Robert Schoeberl).

Die Luftfahrtbetreiberzeugnisse der slowenischen Fluggesellschaften Express Airways und Sea Air wurden laut einem Bericht des Portals CH-Aviation.com unter Berufung auf die zuständige Zivilluftfahrtbehörde suspendiert. Erstere Airline verlor das AOC bereits im März 2016. Dem Bericht nach arbeitet man jedoch intensiv an der Wiedererlangung.

Sea Air wurde im Juni 2016 das AOC entzogen. CH-Aviation.com zitiert dabei die behördliche Begründung, dass es an professionellen Postholdern gemangelt habe. Der Verkauf von Flugscheinen, der über die in Manchester ansässige Reiseagentur Sea Air Tourist and Travel Ltd. erfolgt, läuft derzeit weiter, jedoch nur für Flüge nach dem 19. September 2016. Davon ausgenommen ist die Strecke München-Southend, die nicht buchbar ist.

Gegenüber CH-Aviation.com erklärte Sea-Air-Chef Nandos Kos, dass das Flugangebot seit der Suspendierung des AOCs durch gechartertes Fluggerät anderer Airlines sichergestellt werde. Man wäre auf der Suche nach passenden Postholdern, um das AOC der slowenischen Sea Air reaktivieren zu können. Gleichzeitig wolle man in Kroatien für die in Osijek ansässige Schwestergesellschaft ebenfalls um ein Luftfahrtbetreiberzeugnis ansuchen.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Zimex Aviation / HB-ALN
    Vueling Airlines / EC-NAJ
    Lufthansa / D-AIHZ
    Rossiya Airlines / VQ-BAS
    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann