Alitalia: Staatsanwalt ermittelt gegen 21 Manager

Auch die Rolle von Etihad Airways wird geprüft.

Boeing 787-9 (Foto: www.AirTeamImages.com).

Die Staatsanwaltschaft von Civitavecchia (Italien) teilte mit, dass ein Ermittlungsverfahren gegen 21 Manager, Berater und Kommissare, die für Alitalia und Etihad Airways tätig waren oder sind, eingeleitet wurde. Die Vorwürfe, die seitens der Behörde erhoben werden, haben es in sich, denn unter anderem geht es um Insolvenzbetrug und gezielte falsche Kommunikation von Alitalia. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Nach Informationen der Zeitung „Corriere della Sera“ sollen vom Ermittlungsverfahren auch hochrangige Manager wie der ehemalige Etihad-Chef James Hogan, der einstige Alitalia-CEO Luca die Montezemolo und der einstige Alitalia-Kommissar und momentane Liquidator von Air Italy, Enrico Langhi, betroffen sein. Weitere Einzelheiten wurden von der Staatsanwaltschaft noch nicht mitgeteilt.

Die Untersuchung soll jedenfalls insbesondere den Zeitraum ab dem Einstieg von Etihad Airways umfassen. Der Golfcarrier stieg im Jahr 2014 mit einer 49-prozentigen Minderheitsbeteiligung ein. Die Staatsanwaltschaft will hierbei unter die Lupe nehmen, ob es im Jahr 2016 zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist, denn zu diesem Zeitpunkt wies der Carrier kurzzeitig einen Gewinn aus, ehe neuerlich ein Rekordverlust vermeldet wurde. Auch will man die Rolle von Etihad Airways genau unter die Lupe nehmen. Alitalia musste im Mai 2017 Insolvenz anmelden.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE
    LGW - Luftfahrtgesellschaft Walter / D-ABQA
    British Airways / G-EUPJ
    Windrose Airlines / UR-DNT
    Jet2.com / G-JZHY
    SAS / OY-KAM

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann