Air Nostrum und Aegean an Croatia Airlines interessiert

Unverbindliche Übernahmeangebote abgegeben.

DHC Dash 8-400 (Foto: Thomas Ramgraber).

Mit Aegean Airlines und Air Nostrum gibt es offenbar zwei Interessenten für den Erwerb von Croatia Airlines. Das griechische Luftfahrtunternehmen gab ein unverbindliches Übernahmeangebot ab. Der kroatische Carrier bestätigte in einer Medienerklärung, dass man bislang zwei Offerte erhalten habe.

Die lokale Tageszeitung „Jutarnji List“ schreibt, dass diese von Air Nostrum und Aegean Airlines eingebracht wurden. Während sich das spanische Luftfahrtunternehmen nicht zur Berichterstattung äußern wollte, bestätigten die Griechen ihr Interesse: „Aegean bestätigt, an der unverbindlichen indikativen Angebotsstufe der Privatisierung von Croatia Airlines teilgenommen zu haben, in der keine Verpflichtungen des Unternehmens enthalten sind. Alle wesentlichen Entscheidungen über die mögliche Teilnahme von Aegean oder nicht in der nächsten Phase werden in den folgenden Monaten getroffen, nachdem der Zugang zu Informationen und Diskussionen gemäß dem von der Republik Kroatien vorgeschriebenen Verfahren gewährt wurde.“

Der Staat Kroatien will bis zu 70 Prozent der Anteile von Croatia Airlines privatisieren und damit verkaufen. Erst kürzlich erklärte man, dass man tunlichst genau darauf achten wird, dass sich jene Fehler, die der Nachbarstaat Slowenien im Zusammenhang mit Adria Airways begangen hatte, in Kroatien nicht wiederholen werden. Priorität habe der Verkauf an eine andere Fluggesellschaft.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    ANTONOV AIRLINES / UR-09307
    Russian Air Force / RA-85155
    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David