A330-Specials zu Besuch in Österreich

Ein A330 von Jet Alliance kam nach Graz und zwei Maschinen dieses Typs von Air Caraïbes nach Linz.

Air Caraïbes Airbus A330-300 (Foto: Thomas Ramgraber).

Der Airbus A330 an sich ist natürlich kein echtes Special - wenn dieser weit verbreitete Widebody allerdings (erstens) auf einem Regionalairport landet und dies (zweitens) auch noch in Farben von Betreibern, die man in Mitteleuropa nicht wirklich oft antrifft, macht - dann ist es AviationNetOnline natürlich eine Meldung wert.

Den Anfang machte am 26. September 2019 der A330-200 mit der Kennung VP-BHD in Graz. Diese Maschine wurde für einen kurzen "Hüpfer" von Berlin zum Flughafen Thalerhof eingesetzt, bevor es am nächsten Tag nach Basel weiterging. Der überdimensionierte Privatjet ist übrigens erst drei Jahre alt und wird von Jet Aviation betrieben. Es war nicht der erste Besuch dieses Fliegers in Graz: Dieser A330-200 war bereits im Sommer zu Gast.

Airbus A330-200 am Flughafen Graz (Foto: Andreas Traxler).

In Linz sind hingegen am Dienstag zwei echte Exoten angekommen: Ein Airbus A330-300 (F-ORLY) und ein A330-200 (F-OFDF) von Air Caraïbes landeten am oberösterreichischen Airport, um am Mittwoch Red-Bull-Salzburg-Fans zum Champions-League-Spiel nach Liverpool zu fliegen. Die Fluglinie hat ihren Sitz in Guadeloupe und hauptsächlich Destinationen in der Karibik und Lateinamerika im Programm. In Europa fliegt sie im Linienverkehr lediglich Paris-Orly an - gelegentlich werden aber auch innereuropäische Charterflüge und Wetleases durchgeführt.

Airbus A330-300 (F-ORLY) bei der Landung in Linz (Foto: Thomas Ramgraber).

Autor: Martin Metzenbauer
Herausgeber und Chefredakteur
Martin gründete 2004 aufgrund seines starken Luftfahrtinteresses Aviation Net. Er liebt das Fliegen und Reisen– und schreibt darüber natürlich auch gerne.

    Special Visitors

    Zimex Aviation / HB-ALN
    Vueling Airlines / EC-NAJ
    Lufthansa / D-AIHZ
    Rossiya Airlines / VQ-BAS
    Air China / B-2035
    Etihad Airways / A6-BLV
    TUI Airlines Belgium / OO-JAF

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    René Steuer

    Carlo Sporkmann