2019: Neuerliches Rekordjahr für Austrian Airlines

Rund 14,7 Millionen Passagiere gezählt.

Boeing 777 (Foto: Austrian Airlines AG / Daniel Egger).

Im Jahr 2019 beförderte die Fluggesellschaft Austrian Airlines rund 14,7 Millionen Passagiere und erzielte damit zum dritten Mal in Folge eine Rekordmarke. Im direkten Vergleich mit der Vorperiode erzielte man ein 5,1-prozentiges Wachstum. Die Auslastung verbesserte sich um 1,6 Prozentpunkte auf 80,8 Prozent. Das Angebot wurde um 2,9 Prozent ausgebaut, gleichzeitig stieg der Absatz um 4,9 Prozent.

„In über 60 Jahren Firmengeschichte waren unsere Flieger noch nie so voll wie im Jahr 2019 – und das trotz starker Konkurrenz in Wien“, so Austrian Airlines CCO Andreas Otto. „Gleichzeitig war das vergangene Jahr ergebnisseitig herausfordernd. Wir werden weiter hart an der Stärkung unserer Austrian arbeiten. Österreich braucht einen starken Drehkreuz-Anbieter wie uns, der Kurz- und Langstrecke fliegen kann.“ 

Im Jahr 2019 führte Austrian Airlines insgesamt 139.230 Flüge durch. Im direkten Vergleich mit der Vorperiode bedeutet dies eine Steigerung um 2,9 Prozent. Die Pünktlichkeit soll sich um 10,8 Prozentpunkte auf 76,6 Prozent gesteigert haben. Rund ein Prozent aller Flüge musste allerdings gestrichen werden.

Im Dezember 2019 konnte der Carrier ein 4,4-prozentiges Plus erzielen und beförderte 990.000 Passagiere. Das Angebot war um 3,2 Prozent erhöht und der Absatz steig um 6,9 Prozent. Die Auslastung verbesserte sich um 2,7 Prozentpunkte auf 77,8 Prozent. Insgesamt führte Austrian Airlines 9.869 Flüge durch – um 0,9 Prozent mehr als im Dezember 2018.

Autor: Jan Gruber
Leitender Redakteur
Jan ist seit 2012 für Aviation Net zunächst als Redakteur und seit Oktober 2013 als Leitender Redakteur tätig. Zuvor war er bei Österreichischem Rundfunk und Österreichischem Wirtschaftsverlag redaktionell beschäftigt. Jan studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und interessiert sich seit seiner Kindheit für Luftfahrt. Seine Spezialgebiete bei Aviation Net sind die Regionalluftfahrt in der D-A-CH-Region, Low-Cost-Airlines und Themen, die ausdauernde und tiefgehende Recherchen erfordern...

    Special Visitors

    Russian Air Force / RA-85155
    Volga-Dnepr Airlines / RA-82042
    ROSSIYA / EI-UNP
    Antonov Airlines / UR-82007
    National Airlines / N952CA
    Atlantic Airways / OY-RCK
    Danish Air Transport / OY-RUE

    Unsere Autoren

    Martin Metzenbauer

    Jan Gruber

    Michael Csoklich

    Carlo Sporkmann

    Granit Pireci

    Michael David