Austrian Aviation Net - Das Magazin der österreichischen Luftfahrt
 
 
 
   
 

News Detail


Von: Roman Payer

Verfasst am: 02.03.12 15:56

Bestätigt: Benz folgt Bierwirth nach

Aufsichtsrat soll am 13. März 2012 Personalia beschließen

Foto: Lufthansa

Foto: Lufthansa

Wie berichtet, zeichnet sich bei Austrian Airlines ein Vorstandswechsel ab. Karsten Benz, Europachef für den Bereich Sales & Services in der Lufthansa Passage, soll Andreas Bierwirth in der Position des Chief Commercial Officers nachfolgen. Das Aufsichtsratspräsidium wird diesen Wechsel dem Aufsichtsrat in der nächsten Sitzung vorschlagen, heißt es heute in einer Pressemitteilung der AUA, die damit den gestrigen Bericht des Manager Magazins bestätigt.

"Karsten Benz ist einer unserer erfahrensten Topmanager im Bereich Vertrieb und Network Management in der Lufthansa Gruppe. Mit dieser Empfehlung setzen wir ein klares Zeichen, unverändert und mit aller Kraft weiter an der nachhaltigen Perspektive der Austrian Airlines zu arbeiten", wird Aufsichtsratschef Stefan Lauer in der Aussendung zitiert.

Die Postenrochade ist notwendig geworden, nachdem sich Bierwirth gegen Teile des Sparpakets von CEO Jaan Albrecht gestellt hatte. In der Sondersitzung am Mittwoch soll es eine Auseinandersetzung mit Bierwirth gegeben haben. Heute heißt es in der Aussendung diplomatisch: "Herr Bierwirth hat in der schwierigen Privatisierungsphase maßgeblich zur Modernisierung der Austrian Airlines beigetragen. Wir danken Herrn Bierwirth für das außerordentliche Engagement seiner vierjährigen Wirkungszeit."

Karsten Benz soll schon am 1. April nach Wien übersiedeln. Derzeit verantwortet er in Frankfurt den Vertrieb in 45 Märkten und das Ground Handling an 104 Flughäfen. Als Arealeiter Europe trägt er dort Verantwortung für 1.200 Mitarbeiter.

Zuvor war der Triathlet Benz für die Netzwerk- und Flottenplanung der Lufthansa zuständig. Seine Karriere startete der Stuttgarter 1990 im Rechnungswesen der Lufthansa. Benz studierte an der Universität in Köln, Bamberg und der Columbia Business School in New York Wirtschaftswissenschaften.



Aktuell

 
News Regional News International Feature Forum Im Focus Home Newsletter Jobs Facebook Links