Austrian Aviation Net - Das Magazin der österreichischen Luftfahrt
 
 
 
   
 

News Detail


Von: Patrick Kritzinger

Verfasst am: 12.03.13 10:52

Rekord: Tyrol Air Ambulance im Höhenflug

Das Ambulanzgeschäft der Welcome Air-Gruppe erlebt derzeit einen Höhenflug und lässt den Konzern "in eine erfolgreiche Zukunft blicken".

Foto: AirTeamImages.com

Foto: AirTeamImages.com

Seit der Einstellung der Welcome Air-Linienflüge ab Innsbruck und Graz sowie der Verbindung der Tochter Air Alps zwischen Südtirol und Rom sind die Aktivitäten der Airlinegruppe deutlich eingeschränkt. Heute konzentriert sich der Konzern vor allem auf die im Wetlease mit Austrian Airlines angebotenen Linz-Wien-Flüge sowie ihr wichtigstes Standbein, das Ambulanzgeschäft der Tochter Tyrol Air Ambulance.

Wie das „Wirtschaftsblatt“ berichtet, erlebt nun vor allem letzteres in diesem Jahr einen spürbaren Aufschwung und lässt die Welcome Air-Gruppe aufatmen. Mit knapp 800 Flugstunden war die Innsbrucker Flugambulanz in den vergangenen Monaten so mehr in der Luft als je zuvor. Neben den klassischen „Gipsfuß-Transporten“, haben unter anderem auch Ambulanzflüge ins ferne Ausland, wie nach Brasilien, Mauritius, China, Thailand und Japan, zum neuen Firmenrekord beigetragen.

Auch die Kooperation mit Austrian Airlines habe sich, so AUA-CCO Karsten Benz anlässlich des Aviation Days 2013, zufriedenstellend entwickelt. Einer Fortführung der Zusammenarbeit würde er positiv gegenüber stehen, hieß es auf AANet-Anfrage.

"Auf dieser Basis können wir in eine erfolgreiche Zukunft blicken", zeigte sich ex-Tyrolean-Chef Manfred Helldoppler erfreut, der im Jänner gemeinsam mit Carolin Porcham das Ruder der Welcome Air übernahm und eine neue Strategie für das Fortbestehen der Gruppe umsetzte. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen neun Flugzeugen einen Umsatz von 40 Millionen Euro. 3.000 Patienten werden jährlich von der Innsbrucker Flugambulanz befördert.



Aktuell

 
News Regional News International Feature Forum Im Focus Home Newsletter Jobs Facebook Links