Austrian Aviation Net - Das Magazin der österreichischen Luftfahrt
 
 
 
   
 

News Detail


Von: Manfred Saitz

Verfasst am: 27.09.10 15:15

THY erwägt A380 oder B747-8 Bestellung

Großraumflugzeuge sollen das rasante Wachstum unterstützen

Foto: AirTeamImages.com

Foto: AirTeamImages.com

Der Vorsitzende von Turkish Airlines, Hamdi Topcu, hat in einem Interview mit der türkischen Zeitung "Star" bekannt gegeben, dass seine Fluggesellschaft derzeit die Möglichkeit der Anschaffung von Airbus 380- oder Boeing 747-8-Flugzeugen überprüfe.

Turkish Airlines habe derzeit nicht genug Flugzeuge um das geplante Wachstum durchzuführen und interessiere sich daher für Flugzeuge mit großer Sitzplatzkapazität. Nähere Details gab Topcu nicht bekannt.

Die nationale türkische Fluggesellschaft erlebt gegenwärtig ein überdurchschnittliches Wachstum. Die Anzahl der beförderten Passagiere konnte im ersten Halbjahr 2010 um 19,3 Prozent auf 13,395 Millionen gesteigert werden, die verfügbaren Sitzplatzkilometer (Available Seat Kilometer, ASK) erhöhten sich gegenüber 2009 um 19,9 Prozent.

Bis zum Ende 2011 will man die Flotte von aktuell 142 Flugzeugen auf 184 Maschinen ausbauen. Turkish Airlines hat Bestellungen für insgesamt 89 Flugzeuge erteilt, darunter für 24 Großraumflugzeuge.



Aktuell

 
News Regional News International Feature Forum Im Focus Home Newsletter Jobs Facebook Links