Austrian Aviation Net - Das Magazin der österreichischen Luftfahrt
 
 
 
   
 

News Detail


Von: Manfred Saitz

Verfasst am: 05.01.11 21:24

AUA: Einigung bei KV-Verhandlungen

Die Kollektivvertragsrunde für das kaufmännisch-technische Personal der AUA geht ohne Streik zu Ende

Foto: Martin Metzenbauer

Foto: Martin Metzenbauer

Durch eine Einigung zwischen dem Management von Austrian Airlines und der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-djp) konnte der in einer Urabstimmung beschlossene Arbeitskampf der mehr als 2.500 kaufmännisch-technischen Angestellten der AUA abgewendet werden.

Die Kernpunkte der Einigung sehen laut einer Aussendung der Austrian Airlines wie folgt aus:

  • Für das Jahr 2011 werden die Gehälter je nach Einkommenshöhe um 35 bis 45 Euro erhöht. Die Erhöhung wird größtenteils noch mit Wirkung Dezember-Gehalt 2010 ausgezahlt.
  • Es wurde eine Einigung über 1.300 Euro Mindestgrundgehalt erzielt.
  • Mit Wirkung vom 1. Jänner 2012 werden die Gehälter für die Laufzeit bis 31. Dezember 2012 um den Verbraucherpreisindex (VPI) 2011 erhöht.  
  • Sollten Austrian Airlines im Jahr 2011 ein positives operatives Ergebnis von mindestens 50 Millionen Euro erzielen, erhalten die Mitarbeiter zusätzlich eine Einmalzahlung von 700 Euro.

Austrian Vorstand Peter Malanik zeigt sich in der Aussendung zufrieden mit dem Ausgang der Verhandlungen: „Wir haben mit diesem Ergebnis eine vernünftige Lösung gefunden, die das Jahr 2011 spürbar entlastet. Das Ergebnis ist wirtschaftlich vertretbar, es ist zugleich eine klare Anerkennung der engagierten Leistung unserer Mitarbeiter im vergangenen Jahr.“

Betriebsratschef Alfred Junghans und der stellvertretende Bundesgeschäftsführer der GPA-djp Karl Proyer zeigten sich ebenfalls zufrieden: „Für uns war sehr wichtig, dass die Erhöhungen eine nachhaltige Wirkung haben und für die unteren Gehaltsgruppen der Abschluss deutlich über der Inflationsrate des Jahres 2010 liegt.“



Aktuell

 
News Regional News International Feature Forum Im Focus Home Newsletter Jobs Facebook Links