Austrian Aviation Net - Das Magazin der österreichischen Luftfahrt
 
 
 
   
 

News Detail


Von: Manfred Saitz

Verfasst am: 15.09.10 12:59

Aer Lingus sucht Anschluss

Die irische Airline führt Beitrittsverhandlungen mit allen Allianzen

Foto: AirTeamImages.com

Der CEO der Aer Lingus, Christoph Müller, hat gestern mitgeteilt, dass sich seine Airline vom low-cost Modell abwendet und Allianzverhandlungen mit OneWorld-Mitglied British Airways, aber auch mit den Allianzen SkyTeam und Star Alliance führt. Sein Ziel ist es, Aer Lingus 2011 in eine der drei großen Airline-Verbunde zu integrieren.

United Airlines, für die Aer Lingus in einem Joint-Venture einen Airbus A330 auf der Strecke Washington-Madrid einsetzt, dient als Vermittler gegenüber der Star Alliance, KLM gegenüber SkyTeam.

Müller beschreibt die Allianzentscheidung als kompliziert. Aer Lingus ist 2006 aus der Oneworld Allianz ausgetreten, da ihr die Mitgliedschaft nach eigenen Angaben keine ausreichenden Erträge eingebracht hat.

Den Anteil von 29 Prozent, den Ryanair an Aer Lingus hält, sieht Müller nicht als Hinderungsgrund für einen Allianzbeitritt. Eher aber für Pläne, dass sich in der Zukunft einer der Allianzpartner zu einem geringen Anteil an Aer Lingus beteiligt.

Müller stellte über die Ausgangssituation der Verhandlungen fest: "Wir müssen erörtern, was sie (die Allianzen) für uns tun können und was wir für sie tun können. Wir bringen den kompletten irischen Markt an den Verhandlungstisch mit. Daher denke ich, dass jeder daran interessiert sein wird, diesen Markt für deine Allianz zu erschließen."

Müller deute an, dass zwar vielleicht auf dem Papier British Airways und Oneworld als die beste Allianz für Aer Lingus erscheinen mögen. Am Ende käme es aber auch auf die Vorteile für die Kunden an. Wenn ein Ticket nach Melbourne oder Hong Kong mit KLM billiger ist, dann sei es seinen irischen Kunden egal in welcher Allinz Aer Lingus ist, sie flögen mit KLM.


Aktuell

 
News Regional News International Feature Forum Im Focus Home Newsletter Jobs Facebook Links