Austrian Aviation Net - Das Magazin der österreichischen Luftfahrt
 
 
 
   
 

News Detail


Von: Sonja Dries

Verfasst am: 14.05.12 10:35

Flugausfälle bei AUA - Zufall oder Streik?

Während zahlreiche AUA-Flüge aufgrund "unfitter" Piloten bereits ausgefallen sind, erwartet der Bordbetriebsrat für heute Nachmittag das Ergebnis seiner Abstimmung zum Sparpaket, bisher mit 80 Prozent Wahlbeteiligung.

Aufgrund zu wenig Personals blieben einige AUA-Maschinen am Wochenende leer. (Foto: AUA)

Seit letzten Freitag sind bei den Austrian Airlines 24 Hin- und Rückflüge ausgefallen. Zahlreiche Piloten hatten sich krank, beziehungsweise fluguntauglich gemeldet. Die Ausfälle konnte vom übrigen Personal nicht ausgeglichen werden. Hunderte Passagiere mussten umgebucht werden.

Während nun auf verschiedenen Seiten gemunkelt wird, dass es sich bei den Krankmeldungen um einen stillen Protest der Piloten gegen den beschlossenen Betriebsübergang zur Tyrolean handeln könnte, wird dies vom Bordbetriebsrat Karl Minhard heftig dementiert. Die AUA-Piloten selbst wollen zwar auch nicht von einer Protestaktion sprechen, merken aber an, dass viele bei dem ständigen Druck einfach nicht mehr fit seien.

Der Kampf um den eigentlich schon fixierten Betriebsübergang ist zumindest für den Bordbetriebsrat noch nicht zu Ende. Das Ergebnis der Abstimmung über das weitere Vorgehen des Unternehmens unter den AUA-Bord-Mitarbeitern, soll heute Nachmittag feststehen. Ein Pilot sagte gegenüber Austrian Aviation Net, dass es bereits jetzt eine mehr als 80-prozentige Wahlbeteiligung gäbe.

Mit der Bekanntgabe der Ergebnisse will der Betriebsrat am Nachmittag auch die nächsten Schritte beschließen. Offenbar versucht die Personalvertretung weiter Stimmung für eine Verhandlungslösung und gegen den Betriebsübergang zu machen. AUA-Sprecher Peter Thier hatte heute jedoch gegenüber den ORF-Nachrichten klargestellt, dass man bei diesem Prozess am "Point of no Return" angekommen sei und direkt in Richtung Betriebsübergang fliege.


Aktuell

 
News Regional News International Feature Forum Im Focus Home Newsletter Jobs Facebook Links