Austrian Aviation Net - Das Magazin der österreichischen Luftfahrt
 
 
 
   
 

News Detail

Neuer CEO bei Edelweiss

Der bisherige Vorstand des schweizerischen Ferienfliegers Edelweiss, Karl Kistler, wird mit dem heutigen Datum seine Funktion an Bernd Bauer weitergeben. Seit 2002 stand der A330-Kapitän an der Spitze des Unternehmens und will auch nach Abgabe der...

 mehr »

Lufthansa: Weitere Streiks zu erwarten

Nach dem Streik der Germanwings-Piloten, der am Freitag rund 15.000 Passagiere den Abflug kostete, scheinen weitere Unregelmäßigkeiten beim deutschen Kranich nicht unwahrscheinlich. Wie am Sonntag bekannt wurde, behalte sich die Vereinigung Cockpit...

 mehr »

Grande Finale für Air One

Die italienische Air One wird bald Geschichte sein. Wie die Fluglinie auf ihrer Website schreibt, werden die meisten Strecken ab Oktober sukzessive von Alitalia übernommen. Laut Medienberichten sollen die Flüge ab Venedig, Catania und Palermo nach...

 mehr »

Antonov stürzt in Algerien ab

Am Samstag ist aus bislang unbekannten Gründen eine Antonov An-12 in Algerien abgestürzt. Laut Medienberichten dürfte es keine Überlebenden geben. Die Frachtmaschine ist kurz nach dem Start vom Flughafen Tamanraset verunglückt.

Das Flugzeug mit der...

 mehr »

Verfasst am: 06.03.11 08:14

Antonov An-148 bei Testflug abgestürzt

Eine Schwestermaschine des Unglücksflugzeuges bei der Landung (Foto: Dmity A. Mottl).

Am Samstag ist in Russland eine Antonov An-148-100 bei einem Trainingsflug in der Region Belgorod abgestürzt. An Bord befanden sich zwei Piloten, ein Ingenieur und ein Navigator des Herstellers sowie zwei Piloten aus Myanmar, die an einem Trainingsprogramm für das Muster teilnahmen. Alle Insassen starben bei dem Unglück. Über die Unrsache ist derzeit noch nichts bekannt.

Die Maschine mit der russischen Testzulassung 61708 hätte nach Myanmar ausgeliefert werden sollen. Sie absolvierte bis jetzt 31 Flüge und hatte laut dem Hersteller bis jetzt keine sicherheitsrelevanten Probleme.

Die Antonov An-148 wurde als zweistrahliges Regionalflugzeug konzipiert und absolvierte ihren Erstflug im Jahr 2004. Der erste kommerzielle Flug erfolgte 2009. Insgesamt liegen knapp 250 Bestellungen für den Jet vor.


 
News Regional News International Feature Forum Im Focus Home Newsletter Jobs Facebook Links