Austrian Aviation Net - Das Magazin der österreichischen Luftfahrt
 
 
 
   
 

Im Focus Detail


Verfasst am: 12.05.10 22:05

Von: Florian Smeritschnig

Emirates Jahresabschluss 2009/10

Dubai's Flagcarrier mit Rekord-Gewinnsteigerung von 248 %

Das Ergebnis des Finanzjahres 2009/2010 der Emirates Gruppe – bestehend aus Emirates Airline, Dnata und Tochtergesellschaften – wurde heute in Dubai im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz von Sheik Ahmed bin Saed Al-Maktoum, Chairman and Chief Executive Emirates Airline und Gruppe, präsentiert. Demnach stieg der Netto-Konzerngewinn um 248 % auf US $ 1,1 Milliarden per Bilanzstichtag 31. März 2010. Der Konzernumsatz blieb stabil bei US $ 12,4 Milliarden. Geringere Passagier- und Frachterträge wurden durch eine Steigerung der Verkehrsfrequenz ausgeglichen und so flogen dieses Finanzjahr 27,5 Millionen Passagieren im Netzwerk von Emirates - 4,7 Millionen mehr als letztes Jahr.

Dazu Sheikh Ahmed: „Es war ein außergewöhnliches Jahr von kontinuierlicher Rentabilität vor dem Hintergrund der schlimmsten globalen Wirtschaftskrise seit Generationen. Umso erfreulicher ist unser positives Ergebnis für 2009/2010.„

Einen großen Anteil an der Gewinnsteigerung dürften die im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedrigeren Treibstoffkosten haben. Diese belaufen sich auf US $ 691 Millionen und machen damit knapp 30% der gesamten Betriebskosten aus. Besonders erfreulich entwickelte sich auch der Passagier-Sitzladefaktor mit 78,1 % sowie die Erhöhung der Sitzkapazität (ASKM) von 20,6 %. Neben den Kapazitätserhöhungen wurden mit Durban, Luanda und Tokio drei neue Destinationen in das Streckennetz der Fluglinie aufgenommen.

Mit der Aufstockung der Flotte um 15 Flugzeuge (vier Airbus A380, zehn Boeing 777-300ER und eine Boeing 777-200LR Frachtmaschine) beläuft sich der Flottenbestand per Ende März 2010 auf 142 Flugzeuge. Im Orderbuch stehen weitere 146 Flugzeuge mit einem Wert von rund US $ 48Milliarden.

Der gesamte Jahresbericht ist unter folgendem Link zu erreichen:

http://www.theemiratesgroup.com/system/aspx/download.aspx?id=tcm:409-565425


 
News Regional News International Feature Forum Im Focus Home Newsletter Jobs Facebook Links