Austrian Aviation Net - Das Magazin der österreichischen Luftfahrt
 
 
 
   
 

Im Focus Detail


Verfasst am: 08.04.11 13:36

Von: Roman Payer

Auszeichnung für Recaro Aircraft Seating

Foto: Recaro

Zwei erste Plätze konnte Recaro Aircraft Seating bei der Verleihung der Crystal Cabin Awards am 5. April 2011 gewinnen: Im Rahmen der Luftfahrtmesse Aircraft Interiors Expo in Hamburg hat das Unternehmen den Branchenpreis für die beiden Sitze Basic Line 3520 sowie die Air New Zealand Skycouch erhalten.

In diesem Jahr überzeugte der neue Sitz Basic Line 3520 die Jury, die das Produkt in der Kategorie „Industrial Design/Interior Concept“ auszeichnete. Die Neuentwicklung, die sich seit Ende 2010 bereits bei zahlreichen Airlines im Einsatz bewährt, vereint verschiedene Merkmale: Der BL3520 ist 30 Prozent leichter als das Vorgängermodell. Auf diese Weise trägt er dazu bei, den Kerosinverbrauch sowie den CO2-Ausstoß zu verringern und senkt damit deutlich die Kosten für die Airlines. Darüber hinaus bietet der Sitz mehr Platz und Komfort für Passagiere und ermöglicht es den Airlines gleichzeitig, mehr Sitzreihen in der Kabine unterzubringen.

Die Skycouch, die Recaro Aircraft Seating für die Fluggesellschaft Air New Zealand entwickelt hat, setzte sich in der Kategorie „Passenger Comfort“ an die Spitze. Das Expertengremium zeigte sich überzeugt von der einzigartigen Sitzlösung für die Economy Class: Bei der Skycouch handelt es sich um eine Kombination von drei Sitzen, die zu einer Liegefläche umfunktioniert werden können. Werden die ergonomischen Beinauflagen um 90 Grad nach oben geklappt, entsteht eine komfortable Liegefläche quer über die drei Sitze. Auch für dieses Sitzmodell, das 2010 erstmals auf der Aircraft Interiors Expo vorgestellt wurde, liegen Recaro zahlreiche Anfragen verschiedener Airlines vor.

Axel Kahsnitz, der Vorsitzender der Geschäftsführung von Recaro Aircraft Seating: „Es freut uns umso mehr, als wir unseren Doppelerfolg aus dem Jahr 2009 wiederholen konnten.“ Damals hatte das Unternehmen ebenfalls mit zwei Wettbewerbseinreichungen punkten können: Sowohl der Sitz Smart Line 3510 als auch das Produkt Comfort Line 3620 haben es an die Spitze ihrer jeweiligen Kategorie geschafft.

Die Crystal Cabin Awards wurden 2011 zum fünften Mal im Rahmen der Aircraft Interiors Expo, der weltweit führenden Messe für Kabinenausstattung und Bordsysteme, in Hamburg verliehen. 52 Produkte aus zehn Ländern wurden in diesem Jahr bewertet. Ausgezeichnet werden jeweils herausragende Produkte und Konzepte im Bereich der Flugzeugkabine, die Kunden hinsichtlich der Entwicklung, Produktion und Vermarktung grundlegende Vorteile in der Anwendung bieten müssen.


 
News Regional News International Feature Forum Im Focus Home Newsletter Jobs Facebook Links